Homepage » Aero-Kultur » Die Fokker D.XXI aus Hoogeveen soll noch in diesem Jahr fliegen

Die Fokker D.XXI aus Hoogeveen soll noch in diesem Jahr fliegen

Der Nachbau des historischen Jagdflugzeugs Fokker D.XXI auf dem Flugplatz Hoogeveen in den Niederlanden nähert sich seiner Fertigstellung. Eine für den Mai geplante öffentliche Präsentation muss zwar wegen Corona ausfallen, aber der Erstflug ist für den Herbst anvisiert.

17.04.2020

Die Fokker D.XXI in Hoogeveen nähert sich ihrer Fertigstellung. Im September dieses Jahres wird sie voraussichtlich das erste Mal fliegen. © Egmond Vintage Wings

Jack van Egmond und sein Enkel Tom Wilps hatten 2014 begonnen, das Flugzeug mit dem Kennzeichen 229 zu bauen. Das Projekt ist nun wirklich auf die Zielgerade eingebogen. Die D.XXI (oder auch D.21) ist eine fliegende Legende. Sie wird nach Original-Zeichnungen von der Familie Egmond und der ATN Aircraft Division B.V. auf dem Flugplatz Hoogeveen in der Provinz Drente im Osten der Niederlande gefertigt. Der Nachbau gehört sicher zu einem der spannendsten Warbird-Projekte weltweit.

Offizielle Genehmigung der RNLAF

Gerade wurde das taktische...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.