Homepage » Aero-Kultur » Ryan ST-3KR: Ein Juwel in Hoogeveen

Die Ryan-Trainingsflugzeuge sind eine seltene Spezies. Sie wollen für ein Anfänger-Schulflugzeug ungewöhnlich präzise geflogen werden. Sie stehen im Schatten der anderen, in großen Stückzahlen gebauten Trainer aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, sind aber bei guter Pflege besondere aviatische Schmuckstücke.

6.04.2021

Wenn die PT-22 solo geflogen wird, sitzt der Pilot auf dem hinteren Sitz. © Bob Fischer

Die Ryan ST-3KR (PT-22) mit dem Kennzeichen G-AGYY ist eines der Top-Flugzeuge unter den Oldtimern, die auf dem Flugplatz Hoogeveen (ICAO-Code: EHHO) in den Niederlanden stationiert sind. Dieses spezielle Flugzeug wurde 1941 von der Ryan Aeronautical Company in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien gebaut und war bis 1946 beim US Army Air Corps (USAAC), 13th AAFFTD auf dem Eagle Field in Dos Palos, Kalifornien, im Einsatz. Der Flugzeugtyp, ein zweisitziger Tiefdecker, wurde vom USAAC auch für die Ausbildung niederländischer Marinepiloten...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.