Homepage » Militär - news » Nach Problemen mit Ka-52: Ägypten will mehr AH-64E

Nach Problemen mit Ka-52: Ägypten will mehr AH-64E

Ägypten hatte 2015 das russische Kampfhubschraubermuster Ka-52 Alligator bestellt. Nach den ersten Erfahrungen mit dem Helikopter will das Land nun weitere Boeing AH-64E Apache bestellen und hat einen entsprechenden Antrag bei der US-Regierung gestellt.

30.11.2018

Nachdem die Ka-52-Kampfhubschrauber in Ägypten regelmäßig technische Probleme zeigten, hat sich das Land nun entschlossen, die AH-64 Apache-Flotte zu vergrößern. © USAF/Justin Warren

Ägypten hat bei der US-Regierung einen Antrag zum Kauf von zehn Kampfhubschraubern des Typ AH-64E Apache plus Ersatztriebwerken, Ersatzteilen, Ausrüstung und Hellfire-Panzerabwehrraketen gestellt. Sollte der Kongress diesem Antrag zustimmen, dürfte Ägypten die Helikopter im Rahmen eines Regierungsgeschäftes Foreign Military Sales (FMS) beschaffen. Der Auftragswert beläuft sich auf bis zu einer Milliarde US-Dollar (880 Millionen Euro).

Dem Alligator bekommt die Hitze nicht

Ägypten sieht einen Bedarf an Kampfhubschraubern, um die Sinai-Halbinsel zu überwachen und dort tätige Islamisten zu bekämpfen. Das Land hatte 2015...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.