Homepage » Industrie » Safran testet hybrid-elektrischen Turboprop TP Tech ACHIEVE

Safran testet hybrid-elektrischen Turboprop TP Tech ACHIEVE
premium

Auf allen Ebenen wird derzeit mit Hochdruck an neuen Technologie-Bausteinen gearbeitet, die die Luftfahrt grüner machen sollen. Safran Helicopter Engines hat jetzt die ersten Prüfstandläufe seines hybrid-elektrischen Turboprop-Triebwerks TP Tech ACHIEVE absolviert. Aus der Zeit vor dem Brexit ist die Universität von Nottingham noch in dem Projekt federführend involviert.

21.02.2023

Safran Helicopter Engines hat den hybrid-elektrischen Antrieb TP ACHIEVE erstmalig im Februar 2023 auf dem Prüfstand laufen lassen. © Safran

Der französische Hersteller Safran Helicopter Engines hat in seinem Werk in Tarnos bei Biarritz im Südwesten Frankreichs die ersten Prüfstandläufe mit einer der hybrid-elektrischen Variante seines Turboprop-Triebwerks Tech TP ACHIEVE absolviert. Der Technologie-Demonstrator beruht auf dem Ardiden-3-Triebwerk und wurde mit Technologie-Bausteinen aus dem Clean Sky1 ACHIEVE-Projekt der Europäischen Union modifiziert. Ziel des TP ACHIEVE-Projekts ist es, Technologien zu erproben, mit denen die Effizienz von Luftfahrtantrieben gesteigert und der Verbrauch und die Emissionen reduziert werden. Das Projekt ACHIEVE (Advanced mechatronics devices for...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.