Homepage » Industrie » Ukraine-Krieg bringt Leasinggesellschaften in Bedrängnis

Ukraine-Krieg bringt Leasinggesellschaften in Bedrängnis
premium

Die durch die russische Invasion in der Ukraine ausgelösten Sanktionen und Gegensanktionen haben massive Auswirkungen auf den globalen Luftverkehr. Neben den finanziellen Folgen, die für einige Leasinggesellschaften und Airlines existenzbedrohend sind, droht auch eine massive Verschlechterung der Flugsicherheit in Russland.

15.03.2022

Die Regierung der Bermudas hat die Lufttüchtigkeitszeugnisse aller Luftfahrzeuge in ihrer Luftfahrzeugrolle, die von russischen Unternehmen oder Personen betrieben werden, widerrufen. © V. K. Thomalla

Der russische Überfall auf die Ukraine und die daraufhin ausgesprochenen Sanktionen gegen russische Unternehmen – und die im Gegenzug von Russland ausgesprochenen Sanktionen gegen westliche Unternehmen – haben enorme Auswirkungen für alle Beteiligten. Nachdem Airbus, Boeing und andere Flugzeughersteller die Ersatzteillieferungen und den Support für Flugzeuge in Russland ausgesetzt haben, mussten russische Luftfahrtunternehmen Teile ihres Streckennetze stilllegen. Die Hersteller befürchten, dass Flugzeuge nun als Ersatzteilspender ausgeschlachtet werden. Von den 189 Flugzeugen der Aeroflot beispielsweise stammen nur neun Sukhoi SuperJets nicht...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

1 Kommentar

  • BOUCHER Christian

    Hello,

    I think that it is not correct to write about this situation at the same level.
    „Ausgelösten Sanktionen und Gegensanktionen“.
    After being a Peace breaker, a war maker, a Ukraine people killer, Putin becomes also
    a western planes robber! Even though a robbery of more than 10 billions €!
    That is the new reality of the russian regime.

    Best regards,

    Christian BOUCHER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.