Homepage » Militär » AKKA rüstet den Airbus A400M zum Löschflugzeug um

AKKA rüstet den Airbus A400M zum Löschflugzeug um

Bestehende Ressourcen besser zu nutzen, ist der Ansatz von AKKA Technologies. Das Unternehmen hat jetzt Behälter für den Airbus A400M und den Airbus C295 entwickelt, die die Flugzeuge in kurzer Zeit in Löschflugzeuge verwandeln.

11.06.2021

AKKA Technologies hat einen Löschmittel-Rüstsatz für den Airbus A400M entwickelt. © AKKA Technologies

Das Ingenieursunternehmen AKKA Technologies hat einen skalierbaren Rüstsatz für Transportflugzeuge mit Heckklappe entwickelt, der die Flugzeuge in Löschflugzeuge verwandelt. Die ersten beiden Rüstsätze sind für die Muster Airbus C295 und Airbus A400M vorgesehen. AKKA Technologies hat die mobilen Löschmittelbehälter in Frankreich entwickelt. Der Löschmittel-Rüstsatz für den Airbus A400M besteht aus zwei 10-Tonnen-Wassertanks, die im Frachtraum des Militärtransporters verzurrt werden. Für den Einbau setzt der Hersteller einen Aufwand von rund einer Stunde an. Innerhalb von zehn Minuten können die Tanks über Standardschläuche...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.