Homepage » Militär » Die erste C-130J für die Luftwaffe fliegt

Die erste C-130J für die Luftwaffe fliegt

Die erste C-130J-30 Super Hercules für die Luftwaffe hat gestern in Marietta ihren Erstflug absolviert. Damit biegen die Vorbereitungen für die Übergabe des Flugzeugs an die deutschen Streitkräfte auf die Zielgeraden. Nach der Erstauslieferung sollen die weiteren bestellten Militärtransporter im Abstand von sechs Monaten an die Luftwaffe gehen.

9.11.2021

Die erste C-130J Super Hercules für die Luftwaffe ist am 8. November 2021 in Marietta zu ihrem Erstflug gestartet. ©Lockheed Martin

Gestern erlebte Marietta im US-Bundesstaaat Georgia einen sehr schönen Herbsttag: Der Himmel war strahlend blau, die Temperaturen hatten sich tagsüber bei über 20 Grad Celsius eingependelt, es herrschte ein schwacher Wind. Perfekte Bedingungen für einen Erstflug. Für eine Testcrew von Lockheed Martin stand der Erstflug eines Militärtransporters des Typs  C-130J Super Hercules auf dem Dienstplan, nachdem diese in den Wochen zuvor bereits alle System- und Bodentest erfolgreich abgeschlossen hatte. Eigentlich war dies ein Routineflug, wie ihn die Crews x-fach pro Jahr...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.