Zügig und mit viel Elan hat man sich bei APS der „Diva“ gewidmet. Nachdem die Tragflächen als Erste fertig lackiert waren, ging es an die anspruchsvolle Farbenkomposition von Rumpf und Leitwerk, die in den Anfängen der heutigen Lufthansa nach 1955 das Design-Aushängeschild war. Eines der besonderen Stilelemente stellte das APS-Team vor eine besondere Herausforderung, – die Form und Lage der Parabeln galt es detailgetreu wiederherzustellen. Dazu trugen Unterlagen des LH-Archivs und die Lufthansa Technik mit ihrer Abteilung „Graphics Solutions“ bei.
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Die Lockheed Super Star glänzt wieder im klassischen Design
Wie von AeroBuzz berichtet, wurde die Super Star Constellation D-ALAN der Lufthansa im Juli zum Flughafen Münster-Osnabrück zu Altitude Paint Service (APS / Flugzeuglackierungen) gebracht. Jetzt ist sie fertig lackiert.

Der Rumpf der D-ALAN ruht nun auf seinem Transportgestell und soll in diesen Tagen auf Rollen an seine endgültige Position gezogen werden. © Jan Frieben, FR
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Jan Frieben kann auf eine lange Karriere in der Luftfahrt zurückblicken. Er hat als Dispatcher beim JaBoG 31 seinen Dienst geleistet, war am Medizinischen Institut der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt tätig, hat Flugzeugbau studiert und flog von 1980 bis 2004 bei der Lufthansa als Flugingenieur die Boeing 727, die Douglas DC-8 und die Boeing 747-200. Er war seit 2008 im Projektteam der Lockheed L-1649 Super Star und hat bislang rund 11.000 Flugstunden gesammelt. Er war nebenbei auch immer journalistisch tätig.
2 Kommentare
Toller Bericht, der die Faszination und die Herausforderung des Projektes wunderbar abbildet. Glückwunsch zum ersten Teil und viel Erfolg bei dem Rest!
Lieber Jan, ein toller Bericht! Danke!