Homepage » Luftverkehr » MD-11-Ausmusterung: Abschied von der Diva

Einst war sie das Rückgrat der Flotte bei Lufthansa Cargo. Ende dieses Jahres ist für die in die Jahre gekommene, charismatische sowie anspruchsvolle Lady jetzt Schluss. Die Rede ist natürlich von der MD-11, oder auch nur „Elf”, wie sie gerne in Pilotenkreisen genannt wird. Um gebührend Abschied von der MD-11 zu nehmen, hat Aerobuzz-Autor Vasco Garcia eine Crew auf einem besonderen Umlauf, startend vom Flughafen Chicago O’Hare, begleitet.

10.09.2021

Die MD-11 mit dem Kennzeichen D-ALCC ist die letzte MD-11 im aktiven Flugbetrieb der Lufthansa Cargo. © Vasco Garcia

Die ersten beiden McDonnell Douglas MD-11 (D-ALCA, D-ALCB) hatte Lufthansa Cargo im Jahr 1998 in Empfang genommen. Von den einst insgesamt 19 MD-11 befindet sich 23 Jahre später nur noch eine einzige (D-ALCC) im aktiven Dienst der Lufthansa Cargo. Das Streckennetz ist weitestgehend ausgedünnt und umfasst nur noch die Flughäfen JFK, ORD, CAI und TLV. Die Coronakrise hat der MD-11 zwar kurzzeitig neues Leben eingehaucht, aber auch im Jahr 2020 war schon klar, dass sich die Ära der MD-11 bei Lufthansa Cargo...

Ce contenu est réservé aux abonnés prémium

Über Vasco Garcia

zum Aerobuzz.de
Vasco D. Garcia, Jahrgang 1972 hat sich als freier Journalist auf den Bereich Zivilluftfahrt spezialisiert und schreibt, photographiert seit zwei Dekaden für deutsch- und englischsprachige Publikationen. Seine Bildersprache, die viel Wert auf Details, Qualität und die speziellen Momente legt, ist eine perfekte Ergänzung zum geschriebenen Wort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Les commentaires sont reservés aux Abonnés premium

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.