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Das G5000 ist jetzt auch für die Citation XLS+ und XLS Gen2 zugelassen

Dank der FAA-Zertifizierung des Avionikpakets G5000 von Garmin für die beiden Midsize-Jets Cessna Citation XLS+ und XLS Gen2, erweitert sich der Markt für die potenziellen Umrüstungen der Citation Excel-/XLS-Flugzeugfamilie auf über 1.000 Flugzeuge. Garmin hat das G5000 auch mit neuen Funktionen erweitert.

18.09.2024

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die Umrüstung der Cessna Zitation XLS+ und XLS Gen2 mit dem Avionikpaket G5000 von Garmin zugelassen. © Garmin

Der Avionikhersteller Garmin aus Olathe im US-Bundesstaat Kansas hat die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA für die Umrüstung der beiden Cessna-Citation-Muster XLS+ und XLS Gen2 auf das Avionikpaket G5000 erhalten. Das G5000 darf nun gegen das original eingebaute Avionikpaket Collins Aerospace Pro Line 21 getauscht werden.

Garmin hatte bereits 2019 die FAA-Zulassung für die Cockpitmodernisierung der beiden Vorgänger-Modelle Cessna Citation Excel und Citation XLS erhalten. Aerobuzz hatte seinerzeit darüber berichtet.

Textron Aviation hat über 1.000 Flugzeuge der Cessna Citation-Excel-/XLS-Familie hergestellt. Das Foto zeigt eine Citation XLS+. © Textron Aviation

Carl Wolf, Vorstandsmitglied für den Vertrieb und das Marketing der Luftfahrtprodukte bei Garmin, sagte: „Die erfolgreiche Zertifizierung des G5000 für die Cessna Citation XLS+ und XLS Gen 2 Business Jets ist ein bedeutender Erfolg für Garmin und unsere Kunden. Wir freuen uns sehr, unser G5000-Programm zu erweitern, und ein hochmodernes Avionikpakte anzubieten, das sicherheitsfördernde Werkzeuge, ein verbessertes Situationsbewusstsein und eine höhere Betriebseffizienz für nunmehr über 1.000 in Frage kommende Flugzeuge bietet.“

Die Bildschirme sind sehr groß

Bei der Umrüstung installieren die Techniker in die Instrumentenbretter der Citation XLS+ und XLS Gen2 drei horizontal ausgerichtete Bildschirme, die fast die gesamte zur Verfügung stehende Fläche in Anspruch nehmen. Dadurch können die Piloten gleichzeitig alle flugrelevanten Informationen sowie Navigationsdaten, Checklisten, Verkehrswarnungen, Wetter und Flugplaninformationen sehen. Über zwei Touchscreen-Bildschirme unter dem mittleren Bildschirm kann die Crew die Avionik bedienen. Als Stand-by-Instrumente sind zwei Garmin GI 275-Multifunktionsinstrumente rechts und links im Instrumentenbrett vorgesehen.

Zum G5000 in den Midsize-Jets XLS+ und XLS Gen2 gehört auch ein digitales Automatic Flight Control System (AFCS), in dem wiederum auch eine Emergency Descent Mode-Funktion integriert ist. Diese Funktion bringt das Flugzeug in einem Notfall automatisch auf eine vorab festgelegte Flughöhe, sollte die Besatzung aufgrund von Sauerstoffmangel das Flugzeug nicht selbst sicher steuern können.

Zu der großen Funktionsvielfalt des G5000 gehört auch SVT (Synthetic Vision Technology), die der Crew ein digitales Abbild ihrer Umgebung bietet. In der neuesten Version wurde SVT um eine exozentrische 3D-Ansicht der Flughafenumgebung erweitert. Die Crew sieht also auf dem Bildschirm, wie und wo sie auf dem Flughafen rollt. Dadurch verbessert sich das Situationsbewusstsein während dieser Phase eines Fluges. SVT zeigt nach Angaben von Garmin auch 3D-Gebäudegrundrisse einschließlich der Hangars, Terminals und des Towers. Die Rollwegmarkierungen und Schilder sind dank der SafeTaxi-Software wie in der Realität zu sehen. Zu den wesentlichen Aktualisierungen von SVT gehören zusätzliche Funktionen wie eine verbesserte topographische Klarheit, eine verbesserte Abgrenzung von Gewässer- und Geländegrenzen, eine verbesserte Darstellung von Hindernissen und Stromleitungen, sowie eine optimierte Darstellung von Pisten und Flughafenschildern.

Taxiway Routing ist eine neue Funktion, die es der Flugbesatzung ermöglicht, über den Touchscreen-Controller Rollanweisungen einzugeben, die dann auf den 2D-Navigationskarten oder in 3D im SVT angezeigt werden.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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