Der Avionikhersteller Garmin aus Olathe im US-Bundesstaat Kansas hat die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA für die Umrüstung der beiden Cessna-Citation-Muster XLS+ und XLS Gen2 auf das Avionikpaket G5000 erhalten. Das G5000 darf nun gegen das original eingebaute Avionikpaket Collins Aerospace Pro Line 21 getauscht werden. Garmin hatte bereits 2019 die FAA-Zulassung für die Cockpitmodernisierung der beiden Vorgänger-Modelle Cessna Citation Excel und Citation XLS erhalten. Aerobuzz hatte seinerzeit darüber berichtet. [caption id="attachment_4401625" align="alignnone" width="1000"]...
Das G5000 ist jetzt auch für die Citation XLS+ und XLS Gen2 zugelassen
Dank der FAA-Zertifizierung des Avionikpakets G5000 von Garmin für die beiden Midsize-Jets Cessna Citation XLS+ und XLS Gen2, erweitert sich der Markt für die potenziellen Umrüstungen der Citation Excel-/XLS-Flugzeugfamilie auf über 1.000 Flugzeuge. Garmin hat das G5000 auch mit neuen Funktionen erweitert.
Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die Umrüstung der Cessna Zitation XLS+ und XLS Gen2 mit dem Avionikpaket G5000 von Garmin zugelassen. © Garmin
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.