Kohlenmonoxid (CO) ist ein leiser Killer, gerade in Kolbenmotor-Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt. Das farb- und geruchs- und geschmacklose Gas entsteht unter anderem bei unvollständigen Verbrennungsvorgängen. Es dockt sich, wenn es eingeatmet wird, an die roten Blutkörperchen an und verhindert die Aufnahme von Sauerstoff. Eine CO-Vergiftung kann deswegen schon in kurzer Zeit zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen. Allein in Großbritannien hat es seit dem Jahr 2000 15 sicherheitsrelevante Zwischenfälle mit Kohlenmonoxid gegeben. Außerdem passierten zwei Abstürze mit Todesopfern, bei denen CO als ursächlicher Auslöser identifiziert wurde. Deswegen hat die britische Zivilluftfahrtbehörde CAA-UK seit dem 1. Januar 2025 den Einbau von CO-Detektoren in Kolbenmotor-Flugzeugen verpflichtend vorgeschrieben.
CO-Detektoren sind in Großbritannien Pflicht
Zwar gibt es schon seit Jahrzehnten passive CO-Detektoren in Cockpits in Form von Plättchen, die sich bei Auftreten von Kohlenmonixid verfärben, aber diese Warnplättchen werden leicht übersehen. Aktive CO-Detektoren, die durch Anzeigen in den Displays und akustische Warnungen auf das Vorhandensein des Gases hinweisen, sind doch wesentlich effektiver und können Leben retten.
Kleines Gerät, große, lebensrettende Wirkung: Der CO-Detektor GCO 14 vor Garmin. © Garmin
Garmin hat jetzt mit dem GCO 14 einen eigenen CO-Detektor vorgestellt. Das kleine Gerät misst kontinuierlich die Luft im Cockpit und alarmiert die Insassen, sobald ein bestimmter CO-Grenzwert überschritten ist. Der GCO 14 kann mit den GTN Xi-, GI 275- und allen TXi-Flight Displays verbunden werden, um die Insassen zu warnen. Die Warnung erfolgt über eine Flagge im Display, auf der „CO Level“ beziehungsweise „CO“ steht und über eine Ansage „Carbon Monoxide“.
Das leichte Gerät kann hinter dem Instrumentenbrett angebracht werden. Es hat eine Lebensdauer von rund zehn Jahren. Es mag zwar klein sein, aber es kann Leben retten.
Volker K. Thomalla
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