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Der zweite H140-Prototyp ist geflogen

Airbus Helicopters hat den zweiten Prototyp seines neuen Hubschraubermusters H140 zum Erstflug gebracht. Der Hersteller wird insgesamt vier Prototypen für die Flugerprobung und die Nachweisflüge für die Zulassung einsetzen.

5.08.2025

Anfang August 2025 hat die zweite H140 in Donauwörth ihren Erstflug erfolgreich absolviert. © Airbus Helicopters

Auf der Messe Verticon in Dallas im US-Bundesstaat Texas hatte Airbus Helicopters im März dieses Jahres sein neues Hubschraubermuster, die H140, vorgestellt. Der zweimotorige Helikopter ist eine Weiterentwicklung der H135 mit einer größeren Kabine. Die H140 wird das Portfolio von Airbus Helicopters ergänzen und die H135 nicht ersetzen.

Airbus Helicopters hat das neue Muster in Abstimmung mit potenziellen Betreibern konstruiert, was sich auch in der Resonanz des Marktes auf den Hubschraubertyp wiederspiegelt. Über 74 Verträge – inklusive Festbestellungen und Kaufabsichtserklärungen – hat der Hersteller schon für den neuen Hubschrauber vorliegen, obwohl die ersten Auslieferungen erst für 2028 vorgesehen sind. Zu den Kunden zählen unter anderem die DRF Luftrettung, Global Medical Response (GMR), die ADAC Luftrettung, die ÖAMTC Luftrettung, Air Methods und Metro Aviation.

Die H140 wird in mehreren Konfigurationen angeboten

Airbus wird die H140 in mehreren Konfigurationen für verschiedene Missionen anbieten. Als erste Konfiguration kommt die EMS-Version auf den Markt, gefolgt von einer Variante für den gewerblichen Transport von Passagieren und der ACH140 in Executive-Ausführung.

Die H140 wird auch für den Einpilotenbetrieb zugelassen. Die Helionix-Avionik reduziert die Arbeitsbelastung im Cockpit. © Airbus Helicopters / Christian Keller

Die H140 ist mit 3.175 Kilogramm maximaler Startmasse nur 195 Kilogramm schwerer als die H135. Dafür ist das Kabinenvolumen mit 6,10 Kubikmetern aber spürbar größer als bei der kleinen Schwester, die ihren Nutzern ein Kabinenvolumen von 5,04 Kubikmetern bietet. Statt fünf Sitzplätze wie die H135 bietet die H140 sechs Sitzplätze für Passagiere in der Kabine, die zudem noch über einen durchgehend flachen Boden verfügt. Um die Beladung durch das Heck zu ermöglichen, haben die Ingenieure zwei große Hecktüren konstruiert. Sie sind mit 92 Zentimetern Höhe 25 Zentimeter Höher als bei der H135.

Der Prototyp der H140 ist schon im Juni 2023 zum ersten Mal geflogen. Der zweite (Kennzeichen D-HEEZ) von insgesamt vier geplanten Prototypen hat nun in Donauwörth seinen Erstflug erfolgreich absolviert, teilte der Hersteller mit.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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