Die von der Lufthansa Technik und BASF Coatings entwickelte AeroSHARK-Folie verfügt über kleine Erhöhungen, so genannte Riblets. Damit ahmt sie die Haut von Haifischen nach und sorgt für eine optimierte Aerodynamik von Flugzeugen. Lufthansa Technik liegt bisher die Zulassung für die AeroSHARK-Folie für Flugzeuge der Boeing-777-Familie vor. Auf dem Rumpf und den Triebwerksgondeln angebracht, verringert die Folie den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa ein Prozent. Mit der Zulassung für zusätzliche Oberflächen könnten diese Einsparungen nach Erkenntnis der Lufthansa Technik...
Lufthansa Technik will AeroSHARK-Folie auch an der A330 zertifizieren
Die Haifischhaut-Folie AeroSHARK hat ihre Wirksamkeit bei der Verringerung des Treibstoffverbrauchs nachgewiesen. Künftig wollen Lufthansa Technik und BASF Coatings die Folie auch an Airbus-A330-Flugzeugen anbringen.

Das Aufbringen der treibstoffsparenden AeroSHARK-Folie erfordert eine hohe Genauigkeit. © BASF