Das größte Hindernis für den Elektroflug ist die fehlende Verfügbarkeit von Batterien mit einer hohen Energiedichte. Deswegen ist in den nächsten Jahren kein Durchbruch beim Elektroflug zu erwarten, es sei denn, es kämen leichtere Energiespeicher mit einer deutlich höheren Energiedichte auf den Markt. Sonst bleibt der Elektroflug als Antrieb für Fluggeräte mit geringer Reichweite wie beispielsweise Flugtaxis oder Schulflugzeugen beschränkt.
Allerdings arbeiten Firmen auf der ganzen Welt an der Entwicklung von neuen, leistungsfähigen Batterien, denn sie sind nicht nur für die Luftfahrt wichtig, sondern auch für andere Formen der E-Mobilität wie beispielsweise Autos.
Samson-Batterie mit 400 Wh/kg
Das US-Unternehmen magniX, das Elektroantriebe und Batterien für Luftfahrtanwendungen entwickelt, hat jetzt seine neue Samson-Batterie vorgestellt, die über eine besonders hohe Energiedichte verfügt. Die bisherige Generation von Samson-Batterien von magniX wies bereits eine Energiedichte von 300 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg). Die neue Generation erreicht bereits 400 Wh/kg und ist damit einer der Energiespeicher mit der höchsten Energiedichte für Luftfahrtanwendungen. magniX hat die neue Generation seiner Batterien auf der Paris Air Show vorgestellt. Zum Vergleich: haushaltsübliche Batterien kommen auf eine Energiedichte von rund 150 Wh/kg.
Die neuen Batterien werden in Kooperation mit einem Batteriezellen-Hersteller entwickelt und sollen nicht nur in den Luftfahrt Anwendung finden, sondern auch bei Rüstungsprojekten, bei Energiespeicheranlagen und bei der Schifffahrt.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
magniX launcht Elektromotor-Familie HeliStorm für Drehflügler
Erste NASA-Testkampagne mit dem magniX-Elektromotor abgeschlossen
Harbour Air will 50 magniX-Elektromotoren für Beaver-Umrüstungen kaufen