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Vertical Aerospace fliegt die VX4 jetzt ungefesselt

Der Air-Taxi-Hersteller Vertical Aerospace hat mit der zweiten Phase der Flugerprobung seiner VX4 begonnen. Jetzt fliegt der Cheftestpilot das Fluggerät ungefesselt und führt verschiedene Flugmanöver aus. Die Rotoren werden aber in dieser Phase der Erprobung noch nicht geschwenkt.

11.01.2025

Vertical Aerospace hat mit der Phase 2 des Flugerprobungsprogramms seines eVTOL VX4 im Januar 2025 begonnen. © Vertical Aerospace

Der britische eVTOL-Flugtaxi-Hersteller Vertical Aerospace hat zu Beginn dieses Jahres die Phase 2 der Flugerprobung seines VX4-Fluggeräts begonnen. Im September hatte er die erste von vier geplanten Phasen erfolgreich abgeschlossen. Kurz vor dem Jahresende hatte die britische Zivilluftfahrtbehörde UK CAA das bereits erteilte Permit-to-fly (PTF) erweitert, damit Vertical Aerospace diese ungefesselten Flüge durchführen darf.

Der VX4-Prototyp startete bei seinem jüngsten Flug senkrecht vom Cotswold Airport. Dabei blieben die von Elektromotoren angetriebenen Rotoren in ihrer waagrechten Position und wurden nicht geschwenkt. Der Testpilot Simon Davies führte anschließend bei niedriger Geschwindigkeit leichte Manöver mit dem Flugtaxi durch, wie beispielsweise das Drehen um die Hochachse, Rollen und Nicken.

Die VX wird von acht Elektromotoren angetrieben, von denen die vier hinteren während des Reiseflugs nicht genutzt werden.

Stuart Simpson, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Vertical Aerospace, sagte: „Dass wir dieses Jahr mit diesem Meilenstein begonnen haben, ist eine fantastische Leistung und ein Beweis für das Engagement unseres Teams und unserer Partner. Als eines von nur zwei Unternehmen weltweit pilotierte Schubflugmanöver in einem eVTOL mit vektoriellem Schub durchzuführen, unterstreicht die Fortschritte, die wir auf dem Weg zu unserer Strategie Flightpath 2030 und unserer Vision, die Art und Weise, wie sich die Welt bewegt, zu verändern, machen. Das Team konzentriert sich nun darauf, diese Phase abzuschließen, während wir uns auf den bedeutenden nächsten Schritt vorbereiten.“

In der Phase 3 soll die VX4 konventionell wie ein Flächenflugzeug starten und landen. In dieser Phase werden die Tragflächen den für den Flug notwenigen Auftrieb liefern. Das Fluggerät soll eine Geschwindigkeit von bis zu 240 Kilometer pro Stunde erreichen und über eine Reichweite von 160 Kilometern verfügen.

In Phase 4 folgt die Transition

In der Phase 4 wird die VX4 schließlich auch den Übergang (Transition) vom Senkrechtflug mit Rotoren in den Horizontalflug und zurück testen. Dies ist ein kritischer Testpunkt, denn dafür werden die Propeller und Antriebseinheiten entsprechend geschwenkt.

Vertical Aerospace gibt an, dass dem Unternehmen bislang Kaufabsichtserklärungen für rund 1.500 seiner eVTOL-Flugtaxis vorlägen. Diese stellten diese einen Wert von rund 6,0 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 5,85 Milliarden Euro) dar. Zu den Kunden, die sich bislang als solche zu erkennen gegeben haben, gehören der Hubschrauberbetreiber Bristow Group sowie die Fluggesellschaften Virgin Atlantic, American Airlines, Japan Airlines und GOL. Im Dezember 2024 hatten die Investoren ihr Investment um 50 Millionen US-Dollar erhöht, um die nächste Stufe der Entwicklung der Firma zu finanzieren.

Volker K. Thomalla

 

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