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Airbus modifiziert die A380 MSN001 zum Testträger für Wasserstoff-Antrieb

Airbus will bis Mitte dieses Jahrzehnts einen Airbus A380 in Zusammenarbeit mit CFM International zu einem fliegenden Prüfstand für Wasserstoff-Antriebe umbauen. Er soll dabei helfen, bis 2035 ein emissionsfreies Verkehrsflugzeug zu entwickeln.

22.02.2022

Airbus wird an einer A380 einen Testpylon für ein Triebwerk am Heck installieren und vier Tanks für flüssigen Wasserstoff im Rumpf montieren. © Airbus

Airbus hat heute in Washington, D.C. eine Vereinbarung mit dem französisch-amerikanischen Triebwerkskonsortium CFM International unterzeichnet, nach der die Partner gemeinsam ein Wasserstoff-Demonstrator-Programm auflegen, das gegen Mitte dieser Dekade im Flug erprobt werden soll. Bei diesem Programm soll Wasserstoff nicht in einer Brennstoffzelle zu elektrischen Antriebsenergie umgewandelt werden, sondern direkt in einem Triebwerk verbrannt werden. Der Demonstrator dient als Vorbereitung für die Indienststellung eines emissionsfreien Flugzeugs bis zum Jahr 2035.

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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