Eigentlich sollte das Überschall-Experimentalflugzeug X-59 Quesst der NASA schon 2021 zu seinem Erstflug gestartet sein. Lockheed Martin baut in seinem Werk in Palmdale im US-Bundesstaat Kalifornien das einzigartige Flugzeug, mit dem die NASA zeigen will, dass man den Überschallknall eines Flugzeugs so weit reduzieren kann, dass er am Boden nur noch nach dumpfes Geräusch wahrgenommen wird. Doch Verzögerungen durch fehlende Teile und die COVID-Pandemie hatten den geplanten Erstflug ins Jahr 2023 rutschen lassen. Nun hat die NASA ihren Programm-Zeitplan für die...
NASA verschiebt den X-59-Erstflug (erneut) ins nächste Jahr
Die Entwicklung und der Bau eines einzigartigen Forschungsflugzeugs wie der X-59 Quesst ist schwer zu planen. Aufgrund von neu entdeckten Herausforderungen bei der Integration von Systemen hat sich die NASA entschlossen, den Erstflug ins Jahr 2024 zu verschieben.
Die X-59 Quesst auf dem Flugplatz von Palmdale in Kalifornien. © Garry Tice/Lockheed Martin
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.