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Rolls-Royce Deutschland und ITP Aero wollen Wingman-Antrieb entwickeln

Die von Airbus vorgestellte Wingman-Begleitdrohne soll, wenn möglich auch einen Antrieb aus europäischer Produktion erhalten. ITP Aero und Rolls-Royce loten derzeit aus, wie sie kooperieren können, um das Wingman-Triebwerk zu entwickeln und zu produzieren.

13.06.2024

Das Triebwerk für die Wingman-Begleitdrohne soll auf Technologien des Advance2-Technologie-Demonstrators von Rolls-Royce zurückgreifen. © Rolls-Royce Deutschland

Auf der ILA (5. - 9. Juni 2024) in Berlin hat Airbus Defence and Space das Konzept einer Begleitdrohne mit dem Namen „Wingman“ vorgestellt und ein 1:1-Modell des vorgeschlagenen Fluggeräts präsentiert. Rolls-Royce Deutschland und der spanische Triebwerkshersteller ITP Aero haben in Berlin eine Grundsatzvereinbarung (Memorandum of Understanding – MoU) unterzeichnet, um eine mögliche Partnerschaft bei der Entwicklung, Produktion und der Instandhaltung eines Triebwerks für Wingman zu evaluieren. [caption id="attachment_4486133" align="alignnone" width="1000"] Airbus will die...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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