Hubschrauber dürfen den Washington Reagan National Airport bis zum 31. März dieses Jahres erst einmal nicht mehr umfliegen, wenn dort die Start- und Landebahnen 15 und/oder 33 in Betrieb sind. Dies teilte der US-Verkehrsminister Sean Duffy auf Anraten der Sicherheitsbehörde NTSB (National Transportation Safety Board) mit. Die Entscheidung folgt auf die Kollision zwischen einem CRJ700-Regionaljet der PSA Airlines und einem UH-60 Black Hawk-Hubschrauber in der Luft, bei der 67 Menschen ums Leben kamen.
Die Ermittlungen nach dem Unfall sind noch in vollem Gange, und es liegt auch noch ein abschließender Unfallbericht vor, aber das NTSB hat bereits einen zehnseitigen Zwischenbericht über das Unglück veröffentlicht. Der CRJ700 der American Airlines-Tochter PSA hatte am 29. Januar 2025 die letzte Phase der Landung auf dem Washington Reagan National Airport begonnen, als er mit einem Hubschrauber der U.S. Army kollidierte, der einer vorgeschriebenen Streckenführung (Helicopter Route 4) in der Nähe des Flughafens folgte. Beide Flugzeuge stürzten in das eisige Wasser des Potomac River. Es gab in beiden Luftfahrzeugen keine Überlebenden.
Viel zu geringe Abstände
Damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholen kann, dürfen Hubschrauber nicht mehr um Washingtons zweiten Flughafen herumfliegen, wenn die beiden Start- und Landebahnen in Betrieb sind. Das NTSB rät auch, die bestehenden Hubschrauberrouten zu überprüfen, denn bei mindestens einer Route beträgt der vertikale Abstand zwischen anfliegenden Verkehrsflugzeugen und den auf dieser Strecke fliegenden Helikoptern im schlimmsten Fall nur rund 75 Fuß (23 Meter). Das Sicherheitsgremium nennt die aktuelle Situation „ein immenses Risiko für die Flugsicherheit, das das Risiko einer Kollision in der Luft erhöht.“
Die NTSB-Vorsitzende Jennifer Homendy sagte bei der Präsentation der Sicherheitsempfehlungen, dass zwischen Oktober 2021 und Dezember 2024 genau 944.179 gewerbliche Flugbewegungen auf dem Washington Reagan National Airport stattfanden. Dabei gab es 15.214 Annäherungen (!) zwischen Hubschraubern und Flugzeugen, von denen 85 als Zwischenfälle gewertet wurden. Bei ihnen betrug der horizontale Abstand zum Teil weniger als 1.500 Fuß (457 Meter) und der vertikale Abstand zum Teil weniger als 200 Fuß (61 Meter).
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen? Weitere Berichte zur Flugsicherheit:
Die schwersten Flugzeugunglücke in den USA in den letzten 40 Jahren