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Start-up-Airlines Xen Aviation will mit BN2 Islander an den Start gehen

Regionalluftverkehr in Guyana? Was zunächst wie eine Schnapsidee klingt, könnte sich zu einem profitablen Geschäftsmodell entwickeln, vor allem dann, wenn es sich bei dem Finanzier der Airline um ein Konglomerat handelt, welches in vielen Segmenten aktiv ist, vom Bergbau bis zur Immobiliengeschäft.

28.10.2024

Xen Aviation will in Guyana einen Regionalluftverkehrs aufbauen. Die BN-2T-4S ist das erste Flugzeug. © Britten-Norman

Die im Jahr 2022 gegründete Fluggesellschaft Xen Aviation & Services Limited aus Georgetown im  Guyana hat ihr erstes Flugzeug bestellt. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine zweimotorige BN2T-4S Islander des Hersteller Britten-Norman aus Bembridge von der Isle of Wight.

Xen Aviation gehört der Adamantium Holdings aus Georgetown, einer Holding, die unter anderem im Bergbau, in der Bauwirtschaft, im Immobilenbereich und in der Landwirtschaft geschäftlich aktiv ist. Mit der Islander mit Turboprop-Antrieb will Xen Aviation die regionale Konnektivität in dem südamerikanischen Land zu verbessern

Die BN2T-4S, eine weiterentwickelte Version der Islander, verfügt über 30 Prozent mehr Innenraum im Vergleich zur früheren Version mit Kolbenmotor-Antrieb zeichnet sich durch ein deutlich höheres maximales Startgewicht von 8.925 lbs (4.048 Kilogramm) aus. Als Antrieb dienen zwei Rolls-RoyceTriebwerke des Typs 250 B17F, die der Zweimot eine Reichweite von 1.006 nautischen Meilen (1.863 Kilometer) verleihen. Die Endurance der Turboprop beträgt bis zu acht Stunden. Die neueste Version der Islander kann optional auch mit einer Mischung aus konventionellem Kerosin und SAF (Sustainable Aviation Fuel) betrieben werden.

Die BN2T-4S bietet zwölf Insassen Platz

Die BN2T-4S kann mit bis zu zwölf Sitzen bestuhlt werden, darunter zwei für die Crew im Cockpit. Das Flugzeug ist für den Betrieb mit nur einem Piloten zugelassen. Da das Flugzeug das erste Exemplar dieses Typs im Land sein wird, hat sich Britten-Norman um die Zulassung der BN-2T-4S von der Zivilluftfahrtbehörde Guyana Civil Aviation Authority bemüht und diese auch bekommen.

Ronaldo Alphonso von Xen Aviation sagte: „Wir glauben, dass diese Variante der Islander perfekt zu unserer Mission passt, überlegene Sicherheit, Komfort und Auswahl auf den Luftfahrtmarkt von Guyana zu bringen – und zwar für alltägliche Pendler, Regierungen und internationale Geschäftsbetreiber, und das alles zu einem wettbewerbsfähigen Preis.“

Bob Fischer

 

 

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