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Air Canada holt zwei Boeing 767 aus der Wüste zurück

Dass über 30 Jahre alte Flugzeuge nach mehreren Jahren auf einem Flugzeugfriedhof zurück in den aktivem Dienst gerufen werden, zeigt, wie groß die derzeitige Nachfrage im Luftverkehr in Nordamerika ist. Da die Hersteller nicht schnell genug neue Flugzeuge liefern können, blieb Air Canada nur dieser Weg, um schnell Kapazitäten aufzubauen.

8.11.2024

Air Canada hat zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Air Canada Rouge über 80 Boeing 767 betrieben, © Volker K. Thomalla

Es ist ein bemerkenswerter Schritt der Fluggesellschaft Air Canada, die wie viele andere Airlines in. Nordamerika nicht über genügend Flugzeuge verfügt, um die derzeitige hohe Nachfrage zu befriedigen. Das hat zur Folge, dass viele Fluggesellschaften ihre veralteten Flugzeuge länger fliegen als eigentlich geplant. Auch werden hin und wieder geparkte Flugzeuge aus der Wüste geholt.

Air Canada geht nun auch diesen Schritt und hat zwei 767-300 zurückgerufen, die seit 2020 am Boden geblieben waren. Dabei handelt es sich um die Großraumflugzeuge mit den Kennzeichen C-GLCA und C-FOCA. Air Canada zeigte die beiden Flugzeuge im Rahmen einer Präsentation vor Investoren anlässlich der Bekanntgabe des Ergebnisses des dritten Quartals des Geschäftsjahres.

Umfangreiche Maintenance in Hamilton

Von Juni 2020 bis April 2024 wurde die C-FOCA auf dem Pinal Airpark geparkt, der in der Wüste zwischen den Städten Phoenix und Tucson im US-Bundesstaat Arizona liegt. Die 34,5 Jahre alte Boeing 767-300ER wurde am 10. Mai dieses Jahres zum Hamilton International Airport unweit von Toronto überführt. Die knapp 34 Jahre alte C-GLCA wurde im Juni 2020 ebenfalls in Arizona abgestellt und wurde am 29. Juni 2024 aus der Wüste zurückgeholt und nach Hamilton überführt.

Dort werden beide 767 von den Maintenance-Technikern darauf vorbereitet, wieder in den Liniendienst zu gehen. Das soll im nächsten Jahr geschehen. Auf welchen Strecken die beiden Flugzeuge zum Einsatz kommen werden, ist noch nicht klar. In der Vergangenheit flogen die Flugzeuge hauptsächlich innerhalb Kanadas und zu Destinationen in den Vereinigten Staaten und nach Mexiko.

Bob Fischer

 

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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