Die großen Luftfahrtmessen glänzen immer durch große Flugzeugaufträge. Die Erwartungen im Vorfeld der diesjährigen Dubai Airshow in der vergangenen Woche waren deshalb hoch. Sie wurden aber nicht enttäuscht, auch wenn nicht alle erwarteten Aufträge verkündet wurden. Trotzdem wurden Vereinbarungen für über 320 Verkehrsflugzeuge auf der Messe in Dubai vermeldet. Eine Auftragssumme zu nennen, ist unmöglich, da die Kunden bei größeren Aufträgen immer hohe Rabatte heraushandeln, so dass Listenpreise immer nur ein grober Anhalt sein können.
Bei den Aufträgen auf Airshows muss man sehr genau lesen, um welche Art von Auftrag es sich handelt, denn eine Kaufabsichtserklärung (Letter of Intent) ist eben nur eine Kaufabsichtserklärung und keine feste Bestellung. Der Erwerb von Kaufrechten ist etwas verbindlicher als eine Kaufabsichtserklärung und beinhaltet, dass ein Kunde sich für eine Anzahlung für eine bestimmte Zeit bestimmte Kaufbedingungen wie Preis und Lieferzeitraum sichert.
Die Verbindlichkeit des Auftrags ist entscheidend
Auch eine gezeichnete Option ist keine feste Bestellung, sondern eine mögliche Erweiterung einer Bestellung. Zwar ist eine Option qualitativ verbindlicher als eine Kaufabsichtserklärung oder der Erwerb von Kaufrechten, aber von einer Option kann ein Kunde ohne großen finanziellen Verlust jederzeit zurücktreten. Die eigentliche „Währung“ ist eine feste Bestellung. Bei der haben Kunde und Hersteller die Vertragsbedingungen ausgehandelt, und nach der Unterschrift unter den Vertrag fließt eine erste Anzahlung. Der Hersteller hat die Bonität des Kunden geprüft und kann den Auftrag in sein Auftragsbuch eintragen. Sollte der Kunde vom Vertrag zurücktreten wollen, muss er entsprechende Ablösezahlungen leisten.
Alle Aufträge für Verkehrsflugzeuge, die auf einer großen Messe verkündet werden, wurden vorab verhandelt. Nicht wenige dieser Vereinbarungen werden so terminiert, dass die Verträge auf einer Messe publiziert werden können. Es gibt keine Spontan-Bestellungen von Single Aisle Jets oder gar Widebodies auf einer Messe.
Aufträge auf der Dubai Airshow
| Kunde | Muster | Anzahl | Auftragsart |
| Emirates | Boeing 777-9 | 65 | feste Bestellung |
| Gulf Air | Boeing 787 | 15 + 3 | feste Bestellung + Optionen |
| flyDubai | Boeing 737 MAX | 75 + 75 | feste Bestellung + Optionen |
| Ethiopian Airlines | Boeing 737 MAX | 11 | Kaufabsichtserklärung |
| Air Senegal | Boeing 737 MAX | 9 | Kaufabsichtserklärung |
| Etihad Airways | Airbus A350-1000 | 7 | feste Bestellung |
| Etihad Airways | Airbus A330-900 | 6 | feste Bestellung |
| Etihad Airways | Airbus A330-900 | 9 | Lesaing von Avolon |
| Emirates | Airbus A350-900 | 8 | feste Bestellung |
| Ethiopian Airlines | Airbus A350-900 | 6 | feste Bestellung |
| Air Europa | Airbus A350-900 | 40 | MoU |
| Silk Way West Airlines | Airbus A350F | 2 | feste Bestellung |
| Etihad Airways | Airbus A350F | 3 | feste Bestellung |
| flyDubai | Airbus A321neo | 150 | MoU |
| Buraq Air | Airbus A320neo | 10 | MoU |
| Air Côte d’Ivoire | Embraer E175 | 4 + 8 | feste Bestellung + Kaufrechte |
| Helvetic Airways | Embraer E195-E2 | 3 + 5 | feste Bestellung + Kaufrechte |
| IndiaAir One | DHC-6 300-G | 10 | Kaufabsichtserklärung |
Volker K. Thomalla
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