Homepage » Luftverkehr » Laser-Attacken auf Flugzeugen haben leicht abgenommen

Laser-Attacken auf Flugzeugen haben leicht abgenommen

Die Laser-Attacken auf Flugzeuge haben 2024 um rund 3 Prozent in den Vereinigten Staaten nachgelassen. Die Gesamtzahl der Attacken ist mit über 12.000 Zwischenfällen aber immer noch dramatisch hoch.

31.03.2025

2024 hat die FAA über 12.800 Laserattacken auf Flugzeuge in den USA gezählt. © FAA

Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) berichtet, dass im vergangenen Zahl die Zahl der Attacken mit Laserpointern auf Flugzeuge leicht abgenommen habe. Aber die Zahl ist immer noch so alarmierend hoch, dass es keinen Grund zur Entwarnung gibt. 2023 gab es mit 13.304 gemeldeten Laser-Attacken auf Flugzeuge einen bisherigen Höchststand. Im vergangenen Jahr sank diese Zahl um 464 Zwischenfälle auf 12.840. Diese Statistik erfasst alle gemeldeten Fällen in den Vereinigten Staaten.

Die Bundesstaaten mit den höchsten Bevölkerungszahlen führen auch die die Liste der Zwischenfälle an. In Kalifornien passierten 1.489 Zwischenfälle mit Lasern im vergangenen Jahr, in Texas 1.463 und in Florida 810.

Kalifornien verzeichnet die meisten Zwischenfälle

Kevin Morris, ein Sicherheitsexperte der FAA, sagte: „Die Gründe, warum Menschen Flugzeuge mit Lasern beleuchten, sind vielfältig. Sie reichen vom Unwissen über die Leistungsstärke ihres Lasers bis hin zum beabsichtigten Beleuchten eines Flugzeugs. Die FAA sieht den Rückgang der Laserattacken als einen positiven Schritt und als einen Fortschritt im öffentlichen Bewusstsein an. Wir bleiben wachsam und werden die Menschen auch weiterhin über den Missbrauch von Lasern aufklären.“

Das Beleuchten eines Fluggeräts mit einem Laserpointer ist ein Bundesverbrechen in den Vereinigten Staaten und kann mit empfindlichen Geld- oder sogar mit bis zur fünfjährigen Gefängnisstrafe bestraft werden. Im April 2022 wurde in Philadelphia ein Mann zu einer Geldstrafe von 1.000 US-Dollar sowie zu einem Jahr Gefängnis und anschließend drei Jahren Bewährung bestraft, nachdem er dabei erwischt wurde, wie er einen Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer beleuchtet hatte.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Laser-Attacken auf Flugzeuge in den USA leicht rückläufig

FAA-Statistik zu Kollisionen zwischen Tieren und Flugzeugen

DLR testet Sensoren zur Kollisionsvermeidung für Drohnen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..