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Qantas hat ihren ersten Airbus A321XLR übernommen

Zur wachsenden Zahl von Airlines, die den Langstrecken-Airbus A321XLR betreiben, hat sich jetzt auch Qantas dazugesellt. Die australische Fluggesellschaft hat ihr erstes Exemplar in Hamburg-Finkenwerder übernommen.

30.06.2025

Qantas hat ihre erste A321XLR am 30. Juni 2025 in Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen. © Airbus

Die australische Fluggesellschaft Qantas ist neuester Betreiber des Langstrecken-Single-Aisle-Jets Airbus A321XLR. Eine Crew der Airline hat den von zwei Pratt & Whitney GTF-Getriebefans angetriebenen Jet im Airbus Delivery Center in Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen und überführt ihn derzeit nach Australien. Das Flugzeug trägt das Kennzeichen VH-OGA und wurde bei Airbus unter der Hersteller-Seriennummer MSN12323 gefertigt.

Der Ferryflug macht einen Stopp in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Der Flug nach Bangkok umfasst eine Strecke von 4.776 nautischen Meilen (8.845 Kilometer) und unterstreicht die enorme Reichweite des Musters.

Die Qantas Group hat insgesamt 40 A321XLR bei Airbus in Auftrag gegeben. 28 Exemplare sind – wie die VH-OGA – für die Qantas selbst und zwölf für die Low Cost-Tochter JetStar bestimmt. Die A321XLR der Qantas sind mit 20 Sesseln in der Business Class und mit 177 Sitzen in der Economy Class bestuhlt. Qantas will die Flugzeuge zunächst auf inneraustralischen Strecken einsetzen und zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Strecken nach Asien.

Das Programm wurde 2019 gelauncht

Airbus hatte die A321XLR auf der Paris Air Show im Juni 2019 offiziell gestartet und traf sofort auf eine hohe Marktakzeptanz des Langstreckenmusters. Mit einer Reichweite von 4.700 nautischen Meilen (8.704 Kilometer) eröffnet der Hersteller den Kunden neue Nutzungsmöglichkeiten für ein Standardrumpf-Flugzeug. Die EASA hatte das Muster im Juli 2024 zugelassen, die spanische Iberia hat als weltweit erste Airline im Oktober 2024 eine A321XLR übernommen.

Airbus liegen nach eigenen Angaben derzeit über 500 feste Bestellungen für die A321XLR vor.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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