Die australische Fluggesellschaft Qantas ist neuester Betreiber des Langstrecken-Single-Aisle-Jets Airbus A321XLR. Eine Crew der Airline hat den von zwei Pratt & Whitney GTF-Getriebefans angetriebenen Jet im Airbus Delivery Center in Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen und überführt ihn derzeit nach Australien. Das Flugzeug trägt das Kennzeichen VH-OGA und wurde bei Airbus unter der Hersteller-Seriennummer MSN12323 gefertigt.
Der Ferryflug macht einen Stopp in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Der Flug nach Bangkok umfasst eine Strecke von 4.776 nautischen Meilen (8.845 Kilometer) und unterstreicht die enorme Reichweite des Musters.
Die Qantas Group hat insgesamt 40 A321XLR bei Airbus in Auftrag gegeben. 28 Exemplare sind – wie die VH-OGA – für die Qantas selbst und zwölf für die Low Cost-Tochter JetStar bestimmt. Die A321XLR der Qantas sind mit 20 Sesseln in der Business Class und mit 177 Sitzen in der Economy Class bestuhlt. Qantas will die Flugzeuge zunächst auf inneraustralischen Strecken einsetzen und zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Strecken nach Asien.
Das Programm wurde 2019 gelauncht
Airbus hatte die A321XLR auf der Paris Air Show im Juni 2019 offiziell gestartet und traf sofort auf eine hohe Marktakzeptanz des Langstreckenmusters. Mit einer Reichweite von 4.700 nautischen Meilen (8.704 Kilometer) eröffnet der Hersteller den Kunden neue Nutzungsmöglichkeiten für ein Standardrumpf-Flugzeug. Die EASA hatte das Muster im Juli 2024 zugelassen, die spanische Iberia hat als weltweit erste Airline im Oktober 2024 eine A321XLR übernommen.
Airbus liegen nach eigenen Angaben derzeit über 500 feste Bestellungen für die A321XLR vor.
Volker K. Thomalla
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