Der französische Triebwerkshersteller Safran Aero Engines hat auf der Paris Air Show in der vergangenen Woche das Turbofan-Triebwerk M88 T-REX vorgestellt. Es wird als leistungsgesteigerter Antrieb für die künftige Version F5 des Kampfflugzeugs Rafale von Dassault Aviation entwickelt. Es wird nach Berechnungen der Safran-Ingenieure rund 20 Prozent mehr Schub erzeugen als die heutige M88-Version und mit Nachbrenner einen Startschub von rund 9 Tonnen liefern. Das heutige M88 schafft einen Startschub von rund 7,5 Tonnen. Derzeit arbeitet Safran Risikostudien, bevor die eigentliche Entwicklung des M88 T-REX beginnt.
Safran wird das M88 an mehreren Stellen überarbeiten, um das gewünschte Leistungsniveau zu erreichen. Dabei werden die Abmessungen des Triebwerks nicht verändert. Der überarbeitete Niederdruckverdichter ermöglicht es, einen größeren Luftstrom aufnehmen, und die Hochdruckturbine wird mit neuen Materialien und Kühlkreisläufen ausgestattet. Auch bei der Düse sieht der Hersteller Möglichkeiten zur Optimierung und wird die Aerodynamik verbessern. Mit diesen Verbesserungen behält das M88 T-REX die wesentlichen Vorteile des aktuellen M88 in Bezug auf Größe, Modularität, Kraftstoffeffizienz und Betriebskosten bei – so der Hersteller – und liefert gleichzeitig 20 Prozent mehr Schub. Dank der Kompatibilität zwischen den Modulen des M88 T-REX und denen des aktuellen M88 würden auch die Wartung und das Flottenmanagement vereinfacht.
Nach 2030 soll die Rafale F5 in Dienst gestellt werden
Christophe Bruneau, der Executive Vice President Military Engines bei Safran Aircraft Engines, sagte in Le Bourget: „Wir sind stolz darauf, dieses Triebwerksprojekt zu starten, das die Leistungsgrenzen des M88 erweitern wird, um den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden aus dem Bereich der Streitkräfte in einem zunehmend instabilen geopolitischen Umfeld gerecht zu werden. Die Entwicklung des M88 T-REX wird es uns außerdem ermöglichen, unser Technologieportfolio zu erweitern, was unserer gesamten Produktpalette zugutekommt und die nationale Souveränität stärkt.“
Die heutige Planung sieht vor, dass die neueste Rafale-Generation, die Rafale F5, ab 2033 einsatzbereit sein soll.
Volker K. Thomalla
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