Das Programm des neuen Jet-Trainers für die U.S. Air Force, die Boeing T-7A Red Hawk, hat mit Verzögerungen zu kämpfen. Erst im Januar dieses Jahres hat die U.S. Air Force die Freigabe für die Produktions des erstem Bauloses um ein Jahr nach hinten verschoben. Nun gibt es gute Nachrichten von dem Programm: Die 846th Test Squadron der U.S. Air Force hat auf der Holloman Air Force Base im US-Bundesstaat New Mexico einen Test mit den Schleudersitzen der T-7A Red Hawk erfolgreich absolviert. Nach Angaben des Air Force Life Cycle Management Centers von der Wright-Patterson Air Force Base in Ohio, das das Testprogramm leitet, erfolgte der Ausschuss der beiden Schleudersitze aus einem auf einem Schlitten befestigten T-7A Red Hawk-Cockpit bei einer Geschwindigkeit von 450 Knoten, umgerechnet 833 km/h.
Die bisher vorliegenden Ergebnisse zeigen nach Angaben des Air Force Life Cycle Management Centers, dass das neue Rettungssystem sowohl leichte als auch schwerere Insassen sicher ausschießen könne. Bei den Tests wurden mit Sensoren ausgerüstete Puppen verwendet.
Verbesserung der Sicherheit beim Ausschuss
Das neue System zerbricht die Cockpithauben nach einem neuen Muster und schützte so die Testpuppen erfolgreich vor möglichen Verletzungen durch zerbrochenes Glas. Auch der modernisierte Sitzsequenzer – die Funktion, die die Auslösung beider Schleudersitze koordiniert – funktionierte wie gewünscht und verlängerte die Entfaltung des Stabilisierungsfallschirm, um die Wahrscheinlichkeit von Nacken- und Wirbelsäulenverletzungen zu verringern und einen sanfteren, sichereren Abstieg zu gewährleisten.
Für den August dieses Jahres ist ein weiterer Tests des neuen Schleudersitz-Rettungssystems angestrebt.
Die US-Streitkräfte beabsichtigen die Beschaffung von insgesamt 350 T-7A Red Hawk, die in zehn Baulosen beschafft werden sollen. Das Air Education and Training Command (AETC) der U.S. Air Force ist zuversichtlich, dem Muster 2027 die anfängliche Einsatzbereitschaft (IOC – Initial Operational Capability) zu erteilen.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die erste T-7A Red Hawk ist auf der Edwards Air Force Base gelandet