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Autonom fliegende Caravan nimmt an Übung der U.S. Air Force teil

Autonom fliegende Flugzeuge können sich in eine dynamische militärische Umgebung einfügen und Aufgaben selbstständig erfolgreich erfüllen. Die Technologie ist vorhanden und funktioniert. Das ist die Lehre aus einer Übung der U.S. Air Force, an der Xwing mit einer Cessna Grand Caravan teilgenommen hat.

3.09.2024

Die autonom fliegende Cessna Grand Caravan von Xwing bewährte sich bei einer Übung der U.S. Air Force. © Joby Aviation

Der Flugtaxi-Hersteller Joby Aviation hatte – wie von Aerobuzz berichtet – im Juni dieses Jahres das Unternehmen Xwing übernommen, das Steuerungssysteme für autonom fliegende Luftfahrzeuge entwickelt und erprobt hat. Nun hat Joby Aviation mit einer autonom fliegenden Xwing Cessna 208B Grand Caravan an der Übung „Agile Flag 24-3“ der U.S. Air Force in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada teilgenommen.

Bei dieser Übung zeigte der Hersteller, dass seine autonom fliegende Caravan in der Lage ist, sich in eine militärische Umgebung einzufügen und die ihr zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen. Bei der Übung legte die Cessna Grand Caravan autonom fliegend über 6.275 Kilometer zurück.

„Das Flugzeug transportierte autonom wesentliche Komponenten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft verschiedener Einrichtungen der Luftwaffe und flog zwischen neun Standorten in einem dynamischen Einsatzumfeld. Unter der Aufsicht eines Sicherheitspiloten rollte, startete und landete das Flugzeug während der Übung völlig autonom an jedem Standort, ohne dass eine Infrastruktur am Boden erforderlich war, einschließlich zahlreicher Standorte, die das Flugzeug zuvor noch nicht besucht hatte“, teilte Joby Aviation nach Abschluss des Manövers mit.

Steuerung aus dem Rucksack

Im Rahmen der Übung demonstrierte der Hersteller auch, dass die Caravan mittels eines Laptops und Satellitenkommunikation gesteuert werden kann. Die dazu notwendigen Komponenten passen in einen einfach Rucksack.

Colonel (Oberst) Max Bremer, der Program Management Officer des Special Access-Programms des Air Mobility Command der USAF, sagte: „Die Investition in diese Technologie lohnt sich für die US-Luftstreitkräfte in hohem Maße. Indem wir sie für die Beförderung kleinerer Ladungen einsetzen, können wir Frachtflugzeuge für kritischere Aufgaben wie den Transport großer Teile oder Triebwerke vorhalten. Dies erhöht nicht nur die Gesamtkapazität der Frachtflotte, sondern stellt auch sicher, dass sie dort eingesetzt werden, wo sie am drigendsten gebraucht werden.“

Xwing hat seit dem Beginn der Erprobung im Jahr 2020 über 300 autonome Flüge mit der modifizierten Cessna Grand Caravan absolviert.
Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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