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Der Umbau der ersten E-7 Wedgetail Mk1 nähert sich seinem Abschluss

Die britische Royal Air Force (RAF) wird voraussichtlich noch in diesem Jahr das erste Exemplar ihres neuen Frühwarnflugzeugs Boeing E-7 Wedgetail Mk1 in Empfang nehmen. Das Flugzeug wurde jetzt lackiert und wird nun für die Abnahme vorbereitet.

21.10.2024

Am 17. Oktober 2024 flog die erste E-7 Wedgetail AEW&C nach ihrer Lackierung bei Satys Aircraft Livery auf dem Southend Airport. © Royal Air Force/Crown Copyright

Das erste von insgesamt drei bestellten Exemplaren des Frühwarnflugzeugs Boeing E-7A Wedgetail Mk1 für die britische Royal Air Force (RAF) wurde in den vergangenen Wochen auf dem Southend Airport von der Firma Satys Aircraft Livery mit seiner endgültigen Lackierung versehen. Es trägt nun das Kennzeichen WT 01 und das Wappen seiner künftigen Staffel, der No. 8 Squadron. Am 17. Oktober flog das frisch lackierte Flugzeug dann zurück nach Birmingham, wo es von STS Aviation weiter modifiziert wird. Die Übergabe des Flugzeugs an die Einheit ist nach wie vor für dieses Jahr angestrebt.

Die 737 flog zuvor in China

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine gebrauchte Boeing 737-800, die zuvor bei der chinesischen Fluggesellschaft Deer Jet im Dienst stand. Das modifizierte Flugzeug ist dank seiner Sensoren und seiner Kommunikationseinrichtungen in der Lage, den Luftraum um sich herum vollständig zu erfassen, und dort operierende Fluggeräte zu identifizieren und zu verfolgen. Das auffällige Multirole Electronically Scanned Array-Radar, das in der riesigen Verkleidung auf dem Rumpfrücken untergebracht ist, ist der Hauptsensor des fliegenden Frühwarnsystems.

Die E-7 Wedgetail Mk1 der Royal Air Force werden vom No. VIII Squadron auf dem Stützpunkt RAF Lossiemouth betrieben. © Royal Air Force/Crown Copyright

Die E-7 Wedgetail der RAF werden auf dem Stützpunkt RAF Lossiemouth in Schottland stationiert, wo auch die Seefernaufklärer und U-Bootjagd-Flugzeuge Boeing P-8A Poseidon der RAF beheimatet sind. Die beiden Muster sollen künftig zusammenarbeiten und die britischen und die NATO-Streitkräfte mit einem umfassenden Lagebild des von ihnen überwachten Luft- und Seeraums versorgen. Wing Commander McDonnell, der kommandierende Offizier der No. VII Squadron, sagte: „Der Anblick der ersten lackierten britischen Wedgetail mit einer visuellen Darstellung der Geschichte der No.8 Squadron ist ein aufregender Moment auf dem Weg zur Einsatzfähigkeit für das Geschwader, die Basis RAF Lossiemouth und die RAF.“

Bob Fischer

 

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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