Das erste von insgesamt drei bestellten Exemplaren des Frühwarnflugzeugs Boeing E-7A Wedgetail Mk1 für die britische Royal Air Force (RAF) wurde in den vergangenen Wochen auf dem Southend Airport von der Firma Satys Aircraft Livery mit seiner endgültigen Lackierung versehen. Es trägt nun das Kennzeichen WT 01 und das Wappen seiner künftigen Staffel, der No. 8 Squadron. Am 17. Oktober flog das frisch lackierte Flugzeug dann zurück nach Birmingham, wo es von STS Aviation weiter modifiziert wird. Die Übergabe des Flugzeugs an die Einheit ist nach wie vor für dieses Jahr angestrebt.
Die 737 flog zuvor in China
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine gebrauchte Boeing 737-800, die zuvor bei der chinesischen Fluggesellschaft Deer Jet im Dienst stand. Das modifizierte Flugzeug ist dank seiner Sensoren und seiner Kommunikationseinrichtungen in der Lage, den Luftraum um sich herum vollständig zu erfassen, und dort operierende Fluggeräte zu identifizieren und zu verfolgen. Das auffällige Multirole Electronically Scanned Array-Radar, das in der riesigen Verkleidung auf dem Rumpfrücken untergebracht ist, ist der Hauptsensor des fliegenden Frühwarnsystems.
Die E-7 Wedgetail der RAF werden auf dem Stützpunkt RAF Lossiemouth in Schottland stationiert, wo auch die Seefernaufklärer und U-Bootjagd-Flugzeuge Boeing P-8A Poseidon der RAF beheimatet sind. Die beiden Muster sollen künftig zusammenarbeiten und die britischen und die NATO-Streitkräfte mit einem umfassenden Lagebild des von ihnen überwachten Luft- und Seeraums versorgen. Wing Commander McDonnell, der kommandierende Offizier der No. VII Squadron, sagte: „Der Anblick der ersten lackierten britischen Wedgetail mit einer visuellen Darstellung der Geschichte der No.8 Squadron ist ein aufregender Moment auf dem Weg zur Einsatzfähigkeit für das Geschwader, die Basis RAF Lossiemouth und die RAF.“
Bob Fischer
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