Qatar Airways hat auf der Art Basel Paris 2025 in der vergangenen Woche eine Initiative namens „Qatar Airways Creative 100“ gestartet. Sie organisiert diese Initiative in Zusammenarbeit mit dem Künstler Swizz Beatz. Die weltweit bedeutendste Kunstmesse, die Art Basel, wird an fünf verschiedenen Orten durchgeführt. Neben dem Ursprungsstandort Basel in der Schweiz gibt es die Art Basel auch in Paris, in Miami Beach, in Hongkong und ab nächstem Jahr auch in Doha in Katar.
Zwei Sonderlackierungen geplant
Als ersten Aufschlag der Qatar Airways Creative 100 haben die Kreativen eine Sonderlackierung einer Boeing 777-300 der Qatar Airways entworfen, die die Partnerschaft zwischen der Formel 1 und der Airline feiert. Eine zweite Sonderlackierung soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Sie soll die Partnerschaft zwischen Qatar Airways und der FIFA-Weltmeisterschaft 2026 thematisieren. Die WM wird im Sommer 2026 in Kanada, Mexiko und den USA ausgetragen.
Qatar Airways wird unter anderem eine eigene digitale Plattform für die Qatar Airways Creative 100 einrichten. Diese soll als kulturelles Zentrum dienen, auf dem Filme, Interviews, Podcasts und Stadtführer präsentiert werden, die von internationalen Kreativen gestaltet wurden. Die Plattform biete nach Angaben der Airline außerdem exklusive Vorteile für Mitglieder des Privilege Club, darunter Zugang zu exklusiven Meisterklassen unter der Leitung von Mitgliedern der Creative 100 und vorrangige Einladungen zu bedeutenden Kulturveranstaltungen.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?