Die Retro-Sonderlackierung zum Jubiläum der Fluggesellschaft ist von der Corporate Identity inspiriert, die 1966 von dem niederländischen Designer Thijs Postma entworfen wurde. Der heute 92 Jahre alte Künstler war seinerzeit der Schöpfer der ikonischen grünen Farbe und des großen, schwarzen T auf Rumpf und Heck. Dieses Farbschema war die erste erkennbare Corporate Identity von Transavia. Aus dieser Zeit stammt auch der Name T-Bird für die Flugzeuge der Airline.
Stolzer Blick zurück und in die Zukunft
Transavia-CEO (Hauptgeschäftsführer) Marcel de Nooijer sagte: „Die Feier unseres 60-jährigen Jubiläums ist ein Moment, um darüber nachzudenken, was wir gemeinsam erreicht haben. Die Ankunft eines neuen Airbus im Retro-House-Stil ist unsere Art, mit Stolz auf das zurückzublicken, was uns gemacht hat und wo wir heute stehen. Gleichzeitig freuen wir uns auf eine ruhigere Zukunft dank unserer Flottenerneuerung.“
Die Fluggesellschaft, die heute zu Air France-KLM gehört, wurde am 21. Oktober 1965 als Transavia Holland B.V. gegründet. Das 60-jährige Jubiläum wird im Jahr 2025 „gemeinsam mit Passagieren, Geschäftspartnern und Kollegen“ gefeiert, wie das Unternehmen mitteilt.
Auch auf verschiedene andere Weisen feiert die Airline in diesem Jahr ihr sechzigjähriges Bestehen. Transavia wird dazu später mehr bekanntgeben.
Bob Fischer
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
KLM und Transavia gehen gemeinsam gegen „unruly Passenger“ vor