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Die SUST hat den Abschlussbericht des Ju 52-Absturzes veröffentlicht

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat ihren Abschlussbericht des Absturzes der Junkers Ju 52 der JU-Air vom August 2018 veröffentlicht. Der Unfall ist auf eine Verkettung verschiedener Faktoren zurückzuführen. Die Untersuchung hat einige sicherheitskritische Punkte zu Tage gefördert, deshalb hat die SUST mehrere Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit ausgesprochen.

29.01.2021

Die SUST überlagerte ihr zur Verfügung gestellte Fotos des Unglücksflugzeugs mit einem dreidimensionalen Modell, um Lagewinkel, Ruderausschläge und Flügeldurchbiegung zu messen. © SUST

Der Erlebnisflug mit der Junkers Ju 52 mit dem Kennzeichen HB-HOT der Schweizer JU-Air endete am 4. August 2018 jäh mit dem Absturz des betagten Flugzeugs unweit des Piz Segnas auf 2.475 Meter Höhe über Meereshöhe. Keiner des 20 Insassen überlebte das Unglück, das weltweit für Entsetzen sorgte. Die Ju 52 wurde bei dem Unglück komplett zerstört. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat Ende Dezember 2020 ihren Abschlussbericht des Unfalls fertiggestellt und nun veröffentlicht. Den Flugverlauf schildern die Unfallermittler wie...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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