Homepage » Aero-Kultur » German Airways beginnt mit Rebranding ihrer Flotte

Die in Köln beheimatete German Airways hat das erste Flugzeug mit dem neuen Markenauftritt vorgestellt. In den nächsten Monaten soll die gesamte Flotte der Fluggesellschaft mit dem neuen Farbschema foliert werden.

15.04.2025

German Airways hat am 14. April 2025 ein neues Farbschema für ihre acht Embraer-Regionaljets vorgestellt. © German Airways

Die Fluggesellschaft German Airways mit Sitz in Köln, hat am 14. April das erste Flugzeug der Flotte mit einem neuen Farbschema vorgestellt. Im Rahmen eines umfassenden Rebrandings werden sukzessive alle acht Embraer E190 der Gesellschaft mit einem neuen Farbschema versehen.

Das erste Flugzeug im neuen Design – die E190 mit dem Kennzeichen D-AJHW – hat nun die Wartungshalle am Köln Bonn Airport verlassen. Es wird nach Angaben des Betreibers in den nächsten Tagen noch abschließenden Wartungsarbeiten unterzogen, bis es im Anschluss daran in den Liniendienst zurückkehren wird.

Das Seitenleitwerk und die Winglets der German Airways tragen die Farben der deutschen Flagge. © German Airways

Das neue Farbschema wird nicht lackiert, sondern foliert. Ein auffälliges Merkmal der neuen Beklebung ist das neue Design des Seitenleitwerks. Es zeigt eine gepunktete schwarz-rot-goldene Flagge, die klar vom Flugzeugrumpf abgegrenzt ist. Auch die Winglets sind in den Farben der deutschen Nationalflagge gestaltet. Mit diesem frischen Look betont German Airways nach eigenen Angeben die Innovation ihrer Identität als Carrier aus Deutschland und setzt ein sichtbares Zeichen für Zuverlässigkeit und technische Exzellenz. Bereits in der vorherigen Lackierung war die Farbgebung als Flag-Carrier ein integraler Bestandteil des Designs. Die Airline verzichtet jetzt darauf, den Firmennamen explizit am Heck zu tragen und lässt stattdessen die Farben für sich sprechen.

Das bisherige Farbschema der German-Airways-Flugzeuge war zurückhaltender. © German Airways

Maren Wolters, die Geschäftsführerin von German Airways, sagte: „Die Marke German Airways hat sich nach fast fünf Einsatzjahren als fester Bestandteil am europäischen Markt hervorragend etabliert. Nun freuen wir uns, fast zeitgleich mit dem Start des aktuellen Sommerflugplans den neuen Look zu präsentieren. Als Dienstleister mit typisch deutschen Qualitätsmerkmalen wie Zuverlässigkeit und hoher technische Performance möchten wir auch visuell den nächsten Schritt wagen.“

German Airways hat zwei Standbeine: Einmal das Chartergeschäft – unter anderem für Sportmannschaften – zum anderen liegt der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit Airline im Wetlease der Flugzeuge. Dabei werden die Jets samt Crew an europäische Fluggesellschaften vermietet. Aktuell sind die meisten Flugzeuge der Flotte für KLM Cityhopper im Einsatz und tragen ab sofort zusätzlich den Schriftzug „Operating for KLM Cityhopper“. Maren Wolters sagte: „Wir sind sehr stolz, dass wir das Logo unseres strategischen Partners auch in das neue Design integrieren dürfen – ein sehr wichtiges Symbol für die Wertschätzung unserer Leistung.“

 

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

German Airways fliegt im Winter für Binter

German Airways rekrutiert Cockpit-Nachwuchs exklusiv von LAT

Luxair setzt Embraer 190 von German Airways ein

Luxair setzt Embraer 190 von German Airways ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..