Wirtschaftlich gesehen war der zweistrahlige Regionaljet VFW 614 von den Vereinigten Flugtechnischen Werken ein Flop. Neben drei Prototypen baute der Hersteller lediglich 16 weitere Exemplare, bevor das Programm 1977 mangels Nachfrage eingestellt wurde. Doch das Flugzeug war ein Meilenstein in der Geschichte des Flugzeugbaus in Deutschland, nicht nur wegen der außergewöhnlichen Triebwerksanordnung oberhalb der Tragflächen. Es war das erste in Westdeutschland entwickelte, strahlgetriebene Verkehrsflugzeug. Seit 2002 stand die VFW 614 mit der Baunummer G15 auf der Besucherterrasse des Flughafens in Bremen...
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VFW 614 erstrahlt in Finkenwerder in neuem Glanzpremium
Nach ihrer Restaurierung und Lackierung durch die Auszubildenden des Airbus-Werkes in Hamburg-Finkenwerder zeigt sich die VFW 614 in neuem Glanz. Das Flugzeug mit der unkonventionellen Triebwerksanordnung auf der Oberseite der Tragflächen wird sich zu den anderen Flugzeugen der Museumswiese im Airbus-Werk gesellen.
Auszubildende von Airbus in Hamburg-Finkenwerder haben die VFW 614 neu lackiert. © Airbus
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.