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Die Tecnam Flight Academy nimmt die P-Mentor in ihre Flotte auf

Die Tecnam P-Mentor ist ein kostengünstiges Schulflugzeug, welches für die IFR-Ausbildung ausgelegt wurde. Nun hat auch die Flugschule des Herstellers das Muster selbst in Dienst gestellt.

6.08.2025

Die Tecnam Flight Academy ist eine Tochtergesellschaft des italienischen Flugzeugherstellers Tecnam. © Tecnam

Die Flugschule Tecnam Flight Academy aus Capua in Italien hat einen neuen Flugzeugtyp in ihre Flotte aufgenommen. Sie betreibt nun auch eine einmotorige Tecnam P-Mentor, die von Beginn an als kostengünstiger IFR-Trainer entwickelt wurde. Die Tecnam Flight Academy wurde 2019 als Tochtergesellschaft des Herstellers Costruzioni Aeronautiche Tecnam gegründet und betreibt derzeit eine Flotte von zwei Tecnam P2008JC, einer Tecnam P2006T, einer Tecnam P2010 TDI sowie die eingangs erwähnte P-Mentor.

Der Hersteller hatte die für die IFR-Ausbildung optimierte P-Mentor im April 2022 auf der AERO in Friedrichshafen vorgestellt. Da Tecnam das Muster im Geheimen entwickelt hatte, war es schon bei der Vorstellung von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) nach CS-23 zugelassen. Die FAA-Zulassung folgte im Mai 2024.

Tragflächen aus CFK und Aluminium

Angetrieben von einem Rotax 912iSc-Vierzylinder-Motor, der einen MT-Verstellpropeller dreht, weist die P-Mentor sehr niedrige Betriebskosten bei ansprechenden Leistungen auf. Zu den ansprechenden Flugleistungen trägt auch ein vollständig neu entwickelter Flügel bei, der aus einem Materialmix aus Kohlefaserverbundwerkstoffen (Flügelvorderkante) und Aluminium (Kastenholm und Beplankung) besteht. Bei dem Profil wählten die Tecnam-Konstrukteure ein Laminarprofil.

Dank dieser Konstruktion konnte die P-Mentor auch die Anforderungen der EASA CS-23-Novelle in Bezug auf Mindestfluggeschwindigkeit und Überziehverhalten erfüllen, ohne dass ein Gesamtrettungssystem notwendig wäre. Ein BRS-System ist für die P-Mentor aber zugelassen und als Option erhältlich. Der integrierte Treibstofftank befindet sich hinter dem Hauptholm und bietet ein Volumen von 130 Litern, die für eine maximale Flugdauer von mehr als neun Stunden reichen.

Die P-Mentor ist zwar mit einem festen Fahrwerk ausgerüstet, verfügt aber über „Simulated Retractable Gear Control“ System, also einen Simulator für ein Einziehfahrwerk und kann damit komplexe Flugzeuge in der IFR-Ausbildung simulieren.

Carolina Pascale Langer ist Accountable Manager der Tecnam Flight Academy. © Tecnam

Carolina Pascale Langer, Accountable Manager der Tecnam Flight Academy, sagte bei der Übernahme der P-Mentor für die Flugschule: „Ich bin besonders stolz auf die Synergie, die unsere pädagogische Erfahrung mit der technologischen Exzellenz von Tecnam verbindet. Dadurch können wir unseren Schülern eine erstklassige Ausbildung bieten, die auf die Bedürfnisse moderner Fluggesellschaften abgestimmt ist.“

Volker K. Thomalla

 

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