Die neu gegründete Flugschule (FTO) EPC Aviation, Ltd aus Nairobi hat vom Schweizer Hersteller ELITE Simulation Solutions aus Dübendorf in der Schweiz einen ELITE PI-1000-Simulator übernommen und im Gebäude der Kenya School of Flying am Nairobi Wilson Airport aufgestellt. Sie ist damit die erste Flugschule in Kenia, die einen solchen Simulator betreibt. Der PI-1000 ist ein von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassenes „Advanced Aviation Training Device (AATD), welches sowohl ein- als auch zweimotorige Flugzeuge simulieren kann. Die Avionik des Simulators entspricht dem G1000-Avionikpaket von Garmin.
Auf dem Lehrer-Display kann der Fluglehrer die Bedingungen des Fluges einstellen und ändern und die Aktionen der Schüler präzise verfolgen. © ELITE Simulation Solutions
René Huddlestone, der Marketing- und Vertriebsleiter bei ELITE Simulation Solutions, sagte: „Wir freuen uns sehr, Teil dieses neu gegründeten Flugtrainingszentrums in Kenia zu sein und EPC Aviation bei ihren zukünftigen Simulatorprojekten zu unterstützen.“
Walter Zünd, der CEO (Chief Executive Officer) von EPC Aviation Ltd.,ergänzte: „Für unser erstes Projekt wollten wir mit den Besten zusammenarbeiten. Daher war ELITE Simulation Solutions die logische Wahl, um uns bei der Einführung eines organisierten Flugtrainings in der Region zu unterstützen. Dieses basiert auf bereits etablierten, von der EASA in Europa zugelassenen Flugtrainingsplänen. Die zusätzliche offizielle Kooperation mit ForeFlight, das auch in den Flugsimulator von ELITE integriert ist, trägt dazu bei, die Kernaspekte der modernen Flugausbildung abzudecken, wie Navigation (Flugpläne, Wegpunkte, Anflüge), Kommunikation, Systemüberwachung (Motor, Wetter, Verkehr), Autopilot-Management (GFC700) und Notfallverfahren einschließlich Avionikausfällen und Standby-Instrumentenbetrieb.“
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Entrol hat zwei Bell-505-Simulatoren nach Südkorea geliefert