Homepage » Berufe - news » Nesher Aviation bestellt die Tecnam P-Mentor

Der Bedarf an Trainingsflugzeugen ist hoch. Tecnams einmotorige P-Mentor gewinnt seit der Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA auch in den USA zunehmend größere Aufträge. Nun hat das Leasingunternehmen Nesher Aviation einen Großauftrag für das Muster gezeichnet.

10.06.2025

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte die Tecnam P-Mentor im Frühjahr 2024 zugelassen. © Tecnam

Das In Jacksonville im US-Bundesstaat Florida ansässige Leasingunternehmen Nesher Aviation hat beim italienischen Flugzeughersteller Tecnam zehn einmotorige Trainingsflugzeuge des Typs P-Mentor in Auftrag gegeben. Nesher Aviation hat wiederum einen Vertrag mit der Florida Flyers Flight Academy aus St. Augustine, Florida, geschlossen, die die zehn Schulflugzeuge leasen wird. Die erste P-Mentor aus diesem Auftrag soll schon im November dieses Jahres ausgeliefert werden.

Tecnam hatte die P-Mentor im Geheimen entwickelt und auf der AERO 2022 in Friedrichshafen der Öffentlichkeit präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Flugzeugmuster bereits seine EASA-Zulassung. Die US-Luftfahrtbehörde FAA erteilte dem Muster am 7. Mai 2024 die Zulassung.

Angetrieben von einem Rotax 912iSc-Vierzylinder-Motor, der einen MT-Verstellpropeller dreht, soll die P-Mentor sehr niedrige Betriebskosten bei ansprechenden Leistungen aufweisen. Zu den ansprechenden Flugleistungen trägt auch ein vollständig neu entwickelter Flügel bei, der aus einem Materialmix aus Kohlefaserverbundwerkstoffen (Flügelvorderkante) und Aluminium (Kastenholm und Beplankung) besteht. Bei dem Profil wählten die Tecnam-Konstrukteure ein Laminarprofil.

Komplett neu entwickelter Flügel mit Laminarprofil

Reuven Hahn, der geschäftsführende Gesellschafter von Nesher Aviation, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns sehr, die Expansion der Florida Flyers Flight Academy mit dieser Investition in die Tecnam P-Mentor zu unterstützen. Unser Ziel ist es, Flugschülern die besten verfügbaren Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um sie auf eine erfolgreiche Karriere in der Luftfahrt vorzubereiten, und die P-Mentor ist das perfekte Flugzeug, um dies zu erreichen.“

Giovanni Pascale Langer, der Geschäftsführer von Tecnam, kommentierte den Auftrag mit den Worten: „Die P-Mentor hat die Flugausbildung weltweit revolutioniert, und wir fühlen uns geehrt, dass Nesher Aviation und die Florida Flyers Flight Academy Tecnam für ihre ehrgeizige Flottenerweiterung ausgewählt haben. Diese Partnerschaft bekräftigt unser Engagement, nachhaltige und leistungsstarke Lösungen für die nächste Generation von Piloten anzubieten.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die FAA hat der Tecnam P-Mentor die Zulassung erteilt

Die Tecnam P-Mentor darf jetzt auch mit C-Registrierung fliegen

Tecnam stellt auf der AERO den IFR-Basistrainer P-Mentor vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..