Die Hochschule University of Maryland Eastern Shore (UMES) hat kürzlich einen eigenen Ausbildungsgang für Maintenance-Techniker nach FAA Part 147 ins Leben gerufen. Am 25. August haben die ersten 15 Studenten ihre Ausbildung bei der Hochschule begonnen. Die in Salisbury im US-Bundesstaat Maryland ansässige Regionalfluggesellschaft Piedmont Airlines – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von American Airlines – hat nun der UMES eine Embraer ERJ145 sowie zwei Rolls-Royce Turbofans des Typs AE3007 gestiftet. Der Jet und die beiden Triebwerke werden bei der Ausbildung der Techniker eingesetzt.
Investition in die Zukunft der Luftfahrt
Eric Morgan, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Piedmont Airlines, sagte: „Wir bei Piedmont glauben fest an die Bedeutung von Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter, die dazu beitragen, die Zukunft der Luftfahrt zu gestalten. Wir sind sehr stolz darauf, dieses Flugzeug und diese Triebwerke den Studenten der UMES zu spenden, da wir wissen, dass diese Ressourcen mehr als nur ein materieller Beitrag sind, sondern eine Investition in die langfristige Zukunft der Luftfahrt. Indem wir ihnen Werkzeuge aus der Praxis an die Hand geben, tragen wir dazu bei, qualifizierte und vielfältige Arbeitskräfte auszubilden, die die Talentpipeline in der gesamten Branche für die kommenden Jahre stärken werden.“
Das Flugzeug und die Triebwerke werden nun in einem Hangar am Flughafen in Salisbury als Lehrobjekte genutzt. Der UMES-Hangar befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Maintenance-Basis der Piedmont Airlines.
Dies war jedoch nicht die erste Flugzeugspende von Piedmont Airlines. Seit 2021 hat die Gesellschaft sieben Flugzeuge an Ausbildungseinrichtungen für Flugzeugmechaniker entlang der US-Ostküste übergeben.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die finnischen Streitkräfte spenden Trainingsflugzeug an Hochschule