Eric Trappier, Vorstandsvorsitzender und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Dassault Aviation, ließ die Bombe auf der Pressekonferenz am Vortag der heute beginnenden NBAA-BACE in Las Vegas, der weltgrößten Messe für Geschäftsluftfahrt, platzen. Der französische Triebwerkshersteller Safran Aircraft Engines, der den Silvercrest-Turbofan als Antrieb für die Dassault Falcon 5X liefert, hatte Dassault am Freitag darüber informiert, dass es weitere Verzögerungen bei dem Silvercrest-Triebwerk geben werde. Bei einem Testflug des Silvercrest-Turbofans in San Antonio seien Probleme festgestellt worden, die nun gelöst werden müssten. Es...
Ärger für Safran: Neue Verzögerung beim Silvercrest
Am Vortag der weltgrößten Messe für Geschäftsluftfahrt, der NBAA-BACE, hat Safran Aircraft Engines Dassault Aviation mitteilen müssen, dass es beim neuen Triebwerk Safran Silvercrest weitere Verzögerungen gibt, die das angestrebte Zulassungsdatum noch weiter nach hinten rutschen lassen.
Die Falcon 5X startete am 5. Juli auf dem Flughafen Bordeaux-Mérignac zu ihrem ersten Flug. © Dassault Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.