Am 7. Januar 2017 erwischte es die Bombardier Challenger 604 mit dem Kennzeichen D-AMSC quasi aus heiterem Himmel. Kurz nachdem der zweistrahlige Business Jet über dem Arabischen Meer den Flugweg eines 1.000 Fuß über ihm fliegenden Airbus A380 gekreuzt hatte, wurde das Flugzeug durch die Wirbelschleppen mehrfach herumgeschleudert. Ein Triebwerk fiel aus, der Jet verlor 9.000 Fuß an Höhe, bevor die Besatzung das Flugzeug wieder in den Griff bekam. Sie erklärte Luftnotlage und führte in Muscat im Oman eine Notlandung...
An-124 bringt havarierte Challenger 604 nach Nürnberg
Die in Nürnberg beheimatete FAI Aviation Group hat eine Challenger 604 gekauft, die im Januar dieses Jahres bei einem Zwischenfall über dem Arabischen Meer irreparabel beschädigt worden war. Im Frachtraum einer Antonow An-124 trat der Business Jet seine letzte Reise an.
Eine An-124 transportierte die havarierte Challenger 604 von Muscat nach Nürnberg. © FAI Aviation Group
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.