Dass Leistungsdaten eines neuen Flugzeugs im Rahmen der Flugerprobung anders ausfallen als von den Konstrukteuren zuvor berechnet, passiert relativ häufig. Allerdings fallen die erfolgenden Daten dann häufig schlechter aus als zuvor errechnet. Beim neuen Ultralangstreckenjet Global 7000 von Bombardier Business Aircraft ist es anders, denn die Reichweite liegt höher als garantiert.
Bombardier Global 7000 mit erhöhter Reichweite
Bombardier Business Aircraft hat gestern bekanntgegeben, dass der Ultralangstreckenjet Bombardier Global 7000 rund 300 nautische Meilen mehr Reichweite haben wird als beim Programmlaunch berechnet. Die Zulassung des neuen Jets soll noch 2018 erfolgen.
Die Flugerprobung hat gezeigt, der Bombardier Global 7000 schafft eine Reichweite von 7.700 nautischen Meilen (14.260 Kilometer). © Bombardier Business Aircraft
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.