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Bombardier hat den ersten Global 8000 ausgeliefert

Der kanadische Hersteller Bombardier hat ein neues Flaggschiff: Gestern wurde der erste Global 8000, der schnellste derzeit in Serie gebaute Geschäftsreisejet mit der größten Reichweite, an den Erstkunden übergeben.

9.12.2025

Bombardier hat am 8. Dezember 2025 den ersten Global 8000 an einen Kunden übergeben. © Bombardier

Der kanadische Business-Jet-Hersteller Bombardier hat das erste Exemplar seines Ultralangstrecken-Business-Jets Global 8000 an einen Kunden übergeben. Die Übergabe fand im Aircraft Assembly Centre in Mississauga, einem Vorort der kanadischen Metropole Toronto, statt. Im Gegensatz zu vielen anderen Kunden von Geschäftsreiseflugzeugen, die anonym bleiben wollen, gab sich Patrick Dovigi als Erstkunde für das neue Muster zu erkennen. Dovigi ist ein ehemaliger Eishockey-Profi. Er ist heute Hauptgeschäftsführer (CEO) des Recycling- und Müllabfuhr-Unternehmens Green For Life Environmental, Inc. (GFL).

Die kanadische Verkehrsbehörde Transport Canada hatte den neuen Jet im vergangenen Monat die Musterzulassung erteilt. Die Zertifizierungen durch die US-Luftfahrtbehörde FAA und die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) sollen in den nächsten Monaten folgen.

8.000 nautische Meilen Reichweite

Nach Angaben des Herstellers bietet der Global 8000 seinen Kunden eine Reichweite von 8.000 nautischen Meilen, umgerechnet 14.816 Kilometer. Damit sind Nonstop-Flüge zwischen London und Sydney möglich. Und das neue Muster ist schnell. Bombardier hat den Global 8000 für eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.95 ausgelegt. Während der Testflüge für die Zulassung ist eines der Testflugzeuge sogar schneller als Mach 1.0 geflogen, was aber im normalen Flugbetrieb nicht erlaubt ist. Nach Herstellerangaben ist der Global 8000 das schnellste zugelassene Zivilflugzeug seit der Concorde. Als Antrieb des Ultralangstreckenjets dienen zwei Passport-20-Turbofans von GE Aerospace.

Die US-amerikanische und die kanadische Luftfahrtbehörde haben das Triebwerk Passport 20 für den Bombardier Global 8000 im August 2025 zugelassen. © GE Aerospace

Éric Martel, der Präsident und CEO von Bombardier, sagte während der Feierstunde in Mississauga: „Stolz und Begeisterung beschreiben nur ansatzweise, was die Inbetriebnahme des Global 8000 für alle 18.000 Mitarbeiter von Bombardier bedeutet. Jede Innovation und jedes Detail des Global 8000 spiegelt die harte Arbeit, Kreativität und das Engagement unserer Teams wider. Dieses revolutionäre Flugzeug definiert die Geschäftsluftfahrt mit seinem innovativen Design, seinem charakteristischen Flugkomfort, seiner unübertroffenen Leistung und einem Versprechen, das wir unseren Kunden gegeben haben, neu.“

Bombardier hatte das Projekt Global 8000 schon 2010 gelauncht, zusammen mit dem Global 7000, dem heutigen Global 7500. Nachdem es mehrere Jahre lang still geworden war um den Global 8000, kündigte der Hersteller auf der EBACE 2022 in Genf an, das Flugzeuge doch zu bauen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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