Der kanadische Business-Jet-Hersteller Bombardier hat das erste Exemplar seines Ultralangstrecken-Business-Jets Global 8000 an einen Kunden übergeben. Die Übergabe fand im Aircraft Assembly Centre in Mississauga, einem Vorort der kanadischen Metropole Toronto, statt. Im Gegensatz zu vielen anderen Kunden von Geschäftsreiseflugzeugen, die anonym bleiben wollen, gab sich Patrick Dovigi als Erstkunde für das neue Muster zu erkennen. Dovigi ist ein ehemaliger Eishockey-Profi. Er ist heute Hauptgeschäftsführer (CEO) des Recycling- und Müllabfuhr-Unternehmens Green For Life Environmental, Inc. (GFL).
Die kanadische Verkehrsbehörde Transport Canada hatte den neuen Jet im vergangenen Monat die Musterzulassung erteilt. Die Zertifizierungen durch die US-Luftfahrtbehörde FAA und die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) sollen in den nächsten Monaten folgen.
8.000 nautische Meilen Reichweite
Nach Angaben des Herstellers bietet der Global 8000 seinen Kunden eine Reichweite von 8.000 nautischen Meilen, umgerechnet 14.816 Kilometer. Damit sind Nonstop-Flüge zwischen London und Sydney möglich. Und das neue Muster ist schnell. Bombardier hat den Global 8000 für eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.95 ausgelegt. Während der Testflüge für die Zulassung ist eines der Testflugzeuge sogar schneller als Mach 1.0 geflogen, was aber im normalen Flugbetrieb nicht erlaubt ist. Nach Herstellerangaben ist der Global 8000 das schnellste zugelassene Zivilflugzeug seit der Concorde. Als Antrieb des Ultralangstreckenjets dienen zwei Passport-20-Turbofans von GE Aerospace.
Die US-amerikanische und die kanadische Luftfahrtbehörde haben das Triebwerk Passport 20 für den Bombardier Global 8000 im August 2025 zugelassen. © GE Aerospace
Éric Martel, der Präsident und CEO von Bombardier, sagte während der Feierstunde in Mississauga: „Stolz und Begeisterung beschreiben nur ansatzweise, was die Inbetriebnahme des Global 8000 für alle 18.000 Mitarbeiter von Bombardier bedeutet. Jede Innovation und jedes Detail des Global 8000 spiegelt die harte Arbeit, Kreativität und das Engagement unserer Teams wider. Dieses revolutionäre Flugzeug definiert die Geschäftsluftfahrt mit seinem innovativen Design, seinem charakteristischen Flugkomfort, seiner unübertroffenen Leistung und einem Versprechen, das wir unseren Kunden gegeben haben, neu.“
Bombardier hatte das Projekt Global 8000 schon 2010 gelauncht, zusammen mit dem Global 7000, dem heutigen Global 7500. Nachdem es mehrere Jahre lang still geworden war um den Global 8000, kündigte der Hersteller auf der EBACE 2022 in Genf an, das Flugzeuge doch zu bauen.
Volker K. Thomalla
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