Innerhalb von drei Jahren nach der Indienststellung des komplett neu entwickelten Turbofan-Antriebs GE Passport von GE Aviation hat das Triebwerk die Marke von 50.000 Flugstunden erreicht. Dabei hat es fast 25.000 Cycles absolviert. Seit seiner Indienststellung nach der Zulassung hat das GE Passport noch keinen Ausfall erlebt. Das Triebwerksmuster ist der exklusive Antrieb des Flaggschiffs von Bombardier Aerospace, des Global 7500. Im Herbst 2018 hatten die US- und die kanadischen Luftfahrtbehörden den Langstreckenjet des kanadischen Herstellers zugelassen. Zum Programmstart hatte das...
Das GE Passport hat 50.000 Flugstunden erreichtpremium
Ultralangstreckenjet sind derzeit gut nachgefragt. Nur drei Jahre nach seiner Indienststellung am Bombardier Global 7500 hat das GE Passport von GE Aviation die Marke von 50.000 Flugstunden erreicht.
Das Turbofan-Triebwerk GE Passport hat im Januar 2022 die Marke von 50.000 Flugstunden erreicht. © Bombardier Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.