Der französische Aerospace-Konzern Dassault Aviation hat heute auf dem Flughafen Paris Le Bourget seinen neuen Business Jet Falcon 6X gelauncht. Der neue Zweistrahler ist der Nachfolger des im Dezember gestoppten Business Jets Falcon 5X, der aufgrund von Problemen des Silvercrest-Triebwerks von Safran Aircraft Engines mit massiven Verzögerungen zu kämpfen hatte. [gallery ids="183088,183087,183093,183086,183091,183083,183092"] Die Falcon 6X wird von zwei PW812-Turbofans aus der PurePower-Familie von Pratt & Whitney Canada angetrieben. Da die beiden Triebwerke größer und schwerer waren als die für die Falcon 5X...
Dassault Aviation hat die Falcon 6X gelaunchtpremium
Dassault Aviation hat heute die Nachfolgerin der Falcon 5X vorgestellt. Die Falcon 6X hat neue Triebwerke, eine größere Kabine und verfügt über eine größere Reichweite. Der Zeitplan für das Programm ist ehrgeizig.
Die Reichweite von 5.500 nautischen Meilen ermöglicht es, mit der Falcon 6X interkontinentale Flüge durchzuführen. © Dassault Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.