Homepage » Business Aviation » DC Aviation bekommt 2025 eine weitere neue Falcon 2000LXS

DC Aviation bekommt 2025 eine weitere neue Falcon 2000LXS

Auf der MEBAA in Dubai hat die IC Leasing einen Kaufvertrag für eine Falcon 2000LXS unterschrieben. Der zweistrahlige Jet wird von DC Aviation in Stuttgart betrieben und soll schon im nächsten Jahr ausgeliefert werden.

17.12.2024

Die Falcon 2000LXS bietet ihren Betreibern eine Reichweite von 4.000 nautischen Meilen. © Dassault Aviation

Auf der Geschäftsluftfahrtmesse MEBAA (10. – 12. Dezember 2024) in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat die Leasingtochter der International Corporate Group, IC Leasing, einen Auftrag für einen neuen Business Jet des Typs Falcon 2000LXS beim Hersteller Dassault Aviation unterzeichnet. Der neue Jet wird bereits im zweiten Quartal 2025 geliefert und wird von DC Aviation in Stuttgart betrieben.

Khader Mattar, der Gründer von IC Leasing, sagte: „Die Falcon 2000LXS wurde aufgrund ihrer führenden Kabineneigenschaften und ihres Komforts, aufgrund ihrer beeindruckenden Kosteneffizient und hohen Zuverlässigkeit ausgewählt – Qualitäten, die die immer weiter wachsenden Ansprüche von heutigen Nutzern der Geschäftsluftfahrt gefordert werden.“

DC Aviation wird drei Falcon 2000 betreiben

Svenja Wortmann, die Geschäftsführerin von DC Aviation, sagte: „Wir schätzen die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit IC Leasing, die es nun schon seit mehreren Jahren gibt. Wir sind sehr erfreut darüber, eine dritte Falcon 2000 in unsere Flotte aufzunehmen.“

Die Crews der Falcon 2000XLS arbeiten mit dem hochmodernen EASy II Flight Deck. © Dassault Aviation

Die von zwei PW308C-Turbofans von Pratt & Whitney Canada angetriebene Falcon 2000LXS ist in der Lage, 4.000 nautische Meilen (7.408 Kilometer) nonstop zu fliegen. Diese neueste Version der Falcon 2000 wurde 2014 vorgestellt. In die Kabine des Business Jets passen bis zu zehn Passagiersitze. Das EASy II Flight Deck auf Basis des Honeywell Primus-Avioniksystems gehört zu den modernsten Cockpits, die derzeit in Business Jets fliegen. Aufgrund ihrer niedrigen Anfluggeschwindigkeit von nur 105 Knoten (IAS) kommt die Falcon 2000LXS bei der Landung nach nur 2.260 Fuß (689 Meter) Landestrecke zum Stehen. Die Startstrecke mit maximaler Startmasse (19.414 Kilogramm) unter ISA-Bedingungen von einem auf Meereshöhe gelegenen Flugplatz beträgt 1.425 Meter.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

MHS Aviation kauft Dassault Falcon 2000LXS

Erstes Falcon-2000-Cockpit aus Indien

DC Aviation kauft eine Gulfstream G400 für Charterdienste

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.