Homepage » Business Aviation » Der neue Super-Midsize Jet Gulfstream G300 ist geflogen

Der neue Super-Midsize Jet Gulfstream G300 ist geflogen

Mit dem Erstflug des ersten Prototyps der G300 haben Israel Aerospace Industries (IAI) und Gulfstream Aerospace die Flugerprobung des neuesten Musters der Gulfstream-Business-Jet-Familie eröffnet

8.12.2025

Die Gulfstream G300 hat Anfang Dezember 2025 in Tel Aviv ihren ersten Flug absolviert. © Gulfstream Aerospace

Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia hat mitgeteilt, dass der neue Super-Midsize Business Jet G300 in Israel seinen Erstflug erfolgreich absolviert hat. Der von zwei Honeywell HTF7250G-Turbofans angetriebene Jet wir die G280 ím Produktportfolio des Herstellers ersetzen. Gulfstream hatte das Muster am 30. September dieses Jahres in Savannah der Öffentlichkeit präsentiert. Das Flugzeug wird von Israel Aerospace Industries (IAI) in Tel Aviv gebaut und zur Innenausrüstung in die Vereinigten Staaten überführt, wo es nach Abschluss der Arbeiten an die Kunden übergeben wird.

Der Prototyp der G300 startete am 5. Dezember um 08.05 Uhr Ortszeit vom Ben Gurion International Airport zu seinem zwei Stunden und 25 Minuten dauernden Erstflug. Dabei erreichte er eine Geschwindigkeit von Mach 0.75 und stieg auf eine Flughöhe von 30.000 Fuß, umgerechnet 9.144 Meter.

Die G300 ist ein Game-Changer

Mark Burns, der Präsident von Gulfstream, sagte nach dem Erstflug: „Dank ihrer Kobination aus Sicherheit, Flugleistungen und Kabinenkomfort ist die G300 ein Game-Changer in der Super-Midsize-Kategorie. Diese jüngste Investition, die ausgelegt ist, um die Erwartungen unserer Kunden an Large-Cabin-Ausstattungen in einem Midsize-Flugzeug zu übertreffen, bringt einen weiteren Marktführer in seiner Kategorie in unsere Flotte der nächsten Generation. Mit der Erweiterung durch die G300 bietet Gulfstream wirklich Flugzeuge für jede Mission. Den Erstflug in diesem Stadium des Programms zu erreichen, ist eine bemerkenswerte Errungenschaft.“

Wie die G280 auch wird die G300 ihren Nutzern eine Reichweite von 3.600 nautischen Meilen (6.667 Kilometern) bieten, allerdings schafft sie diese Distanz bei Mach 0.84, während die G280 diese Reichweite nur bei Mach 0.80 schaffte. Die Kabinendruckhöhe der G300 wird bei 4.800 Fuß (1.463 Metern) liegen, wenn die G300 in 41.000 Fuß Höhe fliegt. Ein hoher Kabinendruck macht das Fliegen für die Insassen weniger ermüdend und komfortabler. Die Kabine kann mit bis zu zehn Sesseln für Passagiere bestuhlt werden.

Die G300 ist mit einem Harmony Flight Deck ausgerüstet. © Gulfstream Aerospace

Im Vergleich zur G280, die noch runde Kabinenfenster aufwies, wird die G300 auch die ovalen Kabinenfenster bekommen, die so typisch für die Gulfstream-Flugzeuge sind. Im Cockpit wird ein Harmony Flight Deck integriert, welches mit sechs Touchscreen-Displays ausgerüstet ist. Neue Funktionalitäten wie Synthetic Vision – das ist eine errechnete Darstellung des vor dem Flugzeug liegenden Gelände – sowie das Predictive Landing Performance System erhöhen das Situationsbewusstsein der Crew.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Gulfstream setzt Maßstab bei der Nutzung von SAF

G300: Neuer Super-Midsize Business Jet von Gulfstream

Gulfstream hat die 300. G280 ausgeliefert

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.