Homepage » Business Aviation » Die ersten beiden US-registrierten TBM 960 sind jetzt in Kundenhand

Die ersten beiden US-registrierten TBM 960 sind jetzt in Kundenhand

Die Zulassung der TBM 960 durch die US-Luftfahrtbehörde FAA hat sich länger hingezogen als vom Hersteller erwartet. Doch nun hat die FAA die begehrte Zulassungsurkunde überreicht, und Daher hat unmittelbar danach mit den Auslieferung an nordamerikanische Kunden begonnen.

7.07.2022

Nach ihrem Ferryflug von Tarbes nach Kalifornien begrüßen die Mitarbeiter von AVEX die erste US-registrierte TBM 960 auf dem Flugplatz von Camarillo. © Daher

Der französische Flugzeughersteller Daher hatte im Frühjahr die neueste Version seiner erfolgreichen Turboprop-Einmot-Familie vorgestellt. Die TBM 960 verfügt nicht nur über ein modernes Turboprop-Triebwerk des Typs PT6E-66XT mit einem elektronischen Motor- und Propellersteuerungssystem EPECS, sondern auch über das automatische Notlandesystem HomeSafe, ein neues GWX 8000-Doppler-Wetterradar und einem Datentransceiver Garmin GDL 60.

TBM 960

[gallery type="rectangular" ids="4478727,4478526,4478529,4478527,4478528,4478530,4478888,4479458"] Während die Zulassung der TBM 960 durch die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) bereits im März erfolgte – und damit die ersten europäischen Kunden schon...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.