Homepage » Business Aviation » Die neue Gulfstream G400 fliegt!

Mit einer leichten Verzögerung im Programm hat nun auch die Gulfstream G400 ihren Erstflug hinter sich gebracht. Beim Jungfernflug schwappte ein Jet-A1- und SAF-Gemisch in den Tanks des Business Jets.

16.08.2024

Am 15. August 2024 ist die erste Gulfstream G400 zu ihrem Erstflug gestartet. © Gulfstream Aerospace

Der neueste Business Jet von Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia, die Gulfstream G400, hat am 15. August 2024 seinen Erstflug absolviert. Der von zwei PW812GA-Turbofans von Pratt & Whitney Canada angetriebene Jet startete um 09.04 Uhr Ortszeit vom Savannah/Hilton Head International Airport und landete nach einer Flugzeug von zwei Stunden und 54 Minuten auf dem Startflughafen.

Während des Erstflugs stieg die Crew mit dem Flugzeug auf eine Höhe von 41.000 Fuß (12.497 Meter) und erreichte eine Geschwindigkeit von Mach 0.85. Wie bei allen Test- und Demoflügen des Herstellers nutzte auch die G400 bei ihrem Erstflug eine Mischung aus konventionellem Jet-A-1-Treibstoff und nachhaltig hergestelltem Treibstoff, so genannten SAF (Sustainable Aviation Fuel).

4.200 nautische Meilen Reichweite

Die neue G400 kann nach Angaben von Gulfstream Aerospace 4.200 nautische Meilen/7.778 Kilometer mit Mach 0.85 fliegen und ist mit dem preisgekrönten Symmetry Flight Deck und dem Predictive Landing Performance System (PLPS) von Gulfstream ausgestattet, um die Flugsicherheit und das Situationsbewusstsein der Cockpitcrew zu verbessern. Das PLPSEs errechnet anhand der aktuellen Flugzeug- und Runwaydaten auf den Meter genau, wo der Jet bei der Landung zum Stehen kommt und zeigt das Ergebnis als Balken auf dem Bildschirm an. Die G400 verfügt außerdem über den fortschrittlichen, von Gulfstream entwickelten Hochgeschwindigkeitsflügel und Winglets, die bei der Gulfstream G500 und G600 eingeführt wurden und die Effizienz erheblich steigern.

Die kanadische Behörde Transport Canada hatte das PW812GA für die G400 bereits im September 2022 zugelassen. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Der Startschub der Version PW812GA liegt bei 60 kN (13.496 lbs). Um die Zulassung zu erreichen, hatte Pratt & Whitney Canada das PW812GA 3.400 Stunden lang getestet, darunter 260 Stunden im Flug.

Gulfstream Aerospace hatte die G400 zusammen mit der Gulfstream G400 im Oktober 2021 als Doppelprogramm gelauncht. Seinerzeit ging der Hersteller noch von einem Erstflug des neuen Muster vor Jahresende 2023 aus. Gulfstream strebt die Zulassung der neuen G400 und die Erstauslieferung an einen Kunden für das Jahr 2025 an.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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