Homepage » Business Aviation » Die Pilatus PC-24 kommt zur AERO

Pilatus Aircraft wird die AERO 2018 in Friedrichshafen nutzen, um den im Dezember zugelassenen Jet auf der Messe am Bodensee zu päsentieren.

9.03.2018

Drei Prototypen haben das Erprobungsprogramm für die Musterzulassung absolviert. © Pilatus Aircraft

Die Weltpremiere des zweistrahligen Super Versatile Jets Pilatus PC-24 nach seiner Zulassung im Dezember findet in Friedrichshafen statt. Der neue Business Jet wird auf der AERO 2018 ausgestellt, bestätigte heute Roland Bosch, der Projektleiter der AERO, gegenüber Aerobuzz.de. Erst Anfang Februar hatte der Hersteller aus Stans in der Schweiz das erste Serienexemplar des von zwei Williams FJ44-Turbofans angetriebenen Jets an den Erstkunden PlaneSense in den USA übergeben. Die Flugerprobung des Jets haben drei Prototypen bestritten. Sie haben dazu 2.200 Flugstunden in...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • Björn

    Such a low mounted clean wing makes sense. even a plane has to operate from unprepared airfileds like the soviet aircraft or the new Pilatus PC-24 which has a clean wing design and is especially designed for rough airfields. Mounting engines under a low wing also has its limits. The B737 reached the limits it cannot fit larger engines with the current design. As efficiency gets more and more important, the bypass ratio is going higher and higher. Means the turbofans get larger and larger. New materials in aircraft and engine manufacturing will get smaller and smaller improvements. IMHO the industry will soon reach a point where a radical new design is needed. Like blended wing bodies with counter rotating ducted fans. A bypass ratio of 50:1 should allow for a fuel burn of less than 1.5l/100km per pax. So for low range aircraft i could think of two large rear mounted engines or four smaller ones like the BAe 146 used.

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