Homepage » Business Aviation » Dokia Air nimmt den Charterflugbetrieb mit einer Falcon 2000LXS auf

Dokia Air nimmt den Charterflugbetrieb mit einer Falcon 2000LXS auf

Die rumänische Dokia Air will sofort hoch hinaus und startet ihren Flugbetrieb mit einer nagelneuen Dassault Falcon 2000LXS, um ihren Kunden einen Top-Service zu bieten. Der Business Jet kann von Bukarest aus alle wichtigen europäischen und nordafrikanischen Destinationen ohne Zwischenlandung erreichen.

10.10.2024

Die Falcon 2000LXS der Dokia Air aus Rumänien vor der Übergabe an das Unternehmen im Hangar von Dassault Aviation. © Dassault Aviation

Das 2021 gegründete rumänische Executive-Charterunternehmen Dokia Air hat seinen Flugbetrieb mit einer neuen Dassault Falcon 2000LXS Anfang dieses Monats aufgenommen. Der mit Sesseln für zehn Passagiere ausgerüstete Business Jet ist in Bukarest stationiert.

Bei der Übergabe des Flugzeugs in Le Bourget sagte Florin Susanu, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Dokia Air: „Dies ist ein großer Schritt nach vorne für den rumänischen Chartermarkt, mit einem modernen, hochleistungsfähigen und sehr komfortablen Geschäftsreiseflugzeug. Die Falcon 2000LXS ist das erste fabrikneue Flugzeug im Land. Ihr optimiertes Design, ihre Zuverlässigkeit, ihre Kurzstreckenfähigkeit und ihre niedrigen Betriebskosten werden von Betreibern und Kunden sehr geschätzt.

Außerdem kann die Falcon 2000LXS wie alle anderen Falcons mit nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel – SAF) fliegen, was ihre Umweltauswirkungen erheblich reduziert. Die einzigartige DNS von Dassault Aviation war ebenfalls ein wichtiger Faktor bei unserer endgültigen Entscheidung.“

Florin Susanu (li.), der CEO der Dokia Air und Mélanie Periz, Managerin für Verträge bei Dassault Aviation. © Dassault Aviation

Susanu war Pilot bei den rumänischen Luftstreitkräften und Flugbetriebsdirektor der staatlichen Fluggesellschaft Tarom. Er flog als Pilot auch rumänische Staatsoberhäupter. Er kennt sich somit mit dem Flugbetrieb von Luftfahrtgesellschaften als auch mit den Ansprüchen von hochrangigen Reisenden aus.

Die Kabine der Falcon 2000LXS der Dokia Air ist sehr hell gehalten. © Dassault Aviation

Die Dassault Falcon 2000LXS bietet ihren Betreibern eine Reichweite von 4.000 nautischen Meilen, umgerechnet 7.408 Kilometer und kann damit von Bukarest aus alle wichtigen europäischen Wirtschaftszentren ohne Zwischenlandung erreichen. Ebenso erlaubt die Reichweite der 2000LXS Nonstop-Flüge zu Zielen im Mittleren Osten wie beispielsweise Doha oder Dubai und in Afrika wie beispielsweise Nairobi in Kenia.

Multi-Leg-Missionen sind problemlos machbar

Die maximale Startmasse des von zwei PW308C-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada angetriebenen Jets liegt bei 19.414 Kilogramm. Bei maximalem Startgewicht benötigt der Jet auf Meereshöhe und unter ISA-Standardbedingungen nur 1.425 Meter, um über ein 15-Meter-Hindernis zu kommen. Dank der niedrigen Anfluggeschwindigkeit von 105 Knoten IAS kommt die Falcon 200LXS selbst bei maixmaler Landemasse mit einer Pistenlänge von 689 Metern aus.

„Dank ihres optimierten Ramp Appeals und ihres überragenden Gewichts ermöglicht die Falcon 2000LXS eine unübertroffene Leistung auf anspruchsvollen Flugplätzen, selbst unter widrigen Bedingungen. Sie fliegt mehrere Legs ohne betankt werden zu müssen zu niedrigsten Betriebskosten, was für unsere Kunden sehr profitabel sein wird“, sagte Susanu.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

MHS Aviation kauft Dassault Falcon 2000LXS

 

Aero-Dienst wird die Falcon 2000LX ISTAR des DLR warten

Frankreich wird die Dassault Falcon 2000LXS Albatros beschaffen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.