Das 2021 gegründete rumänische Executive-Charterunternehmen Dokia Air hat seinen Flugbetrieb mit einer neuen Dassault Falcon 2000LXS Anfang dieses Monats aufgenommen. Der mit Sesseln für zehn Passagiere ausgerüstete Business Jet ist in Bukarest stationiert.
Bei der Übergabe des Flugzeugs in Le Bourget sagte Florin Susanu, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der Dokia Air: „Dies ist ein großer Schritt nach vorne für den rumänischen Chartermarkt, mit einem modernen, hochleistungsfähigen und sehr komfortablen Geschäftsreiseflugzeug. Die Falcon 2000LXS ist das erste fabrikneue Flugzeug im Land. Ihr optimiertes Design, ihre Zuverlässigkeit, ihre Kurzstreckenfähigkeit und ihre niedrigen Betriebskosten werden von Betreibern und Kunden sehr geschätzt.
Außerdem kann die Falcon 2000LXS wie alle anderen Falcons mit nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel – SAF) fliegen, was ihre Umweltauswirkungen erheblich reduziert. Die einzigartige DNS von Dassault Aviation war ebenfalls ein wichtiger Faktor bei unserer endgültigen Entscheidung.“
Susanu war Pilot bei den rumänischen Luftstreitkräften und Flugbetriebsdirektor der staatlichen Fluggesellschaft Tarom. Er flog als Pilot auch rumänische Staatsoberhäupter. Er kennt sich somit mit dem Flugbetrieb von Luftfahrtgesellschaften als auch mit den Ansprüchen von hochrangigen Reisenden aus.
Die Dassault Falcon 2000LXS bietet ihren Betreibern eine Reichweite von 4.000 nautischen Meilen, umgerechnet 7.408 Kilometer und kann damit von Bukarest aus alle wichtigen europäischen Wirtschaftszentren ohne Zwischenlandung erreichen. Ebenso erlaubt die Reichweite der 2000LXS Nonstop-Flüge zu Zielen im Mittleren Osten wie beispielsweise Doha oder Dubai und in Afrika wie beispielsweise Nairobi in Kenia.
Multi-Leg-Missionen sind problemlos machbar
Die maximale Startmasse des von zwei PW308C-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada angetriebenen Jets liegt bei 19.414 Kilogramm. Bei maximalem Startgewicht benötigt der Jet auf Meereshöhe und unter ISA-Standardbedingungen nur 1.425 Meter, um über ein 15-Meter-Hindernis zu kommen. Dank der niedrigen Anfluggeschwindigkeit von 105 Knoten IAS kommt die Falcon 200LXS selbst bei maixmaler Landemasse mit einer Pistenlänge von 689 Metern aus.
„Dank ihres optimierten Ramp Appeals und ihres überragenden Gewichts ermöglicht die Falcon 2000LXS eine unübertroffene Leistung auf anspruchsvollen Flugplätzen, selbst unter widrigen Bedingungen. Sie fliegt mehrere Legs ohne betankt werden zu müssen zu niedrigsten Betriebskosten, was für unsere Kunden sehr profitabel sein wird“, sagte Susanu.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Frankreich wird die Dassault Falcon 2000LXS Albatros beschaffen