Homepage » Business Aviation » Drei auf einen Streich: Textron Aviation enthüllt CJs der Gen3

Drei auf einen Streich: Textron Aviation enthüllt CJs der Gen3

Textron Aviation hat drei neue Muster im Vorfeld der NBAA-BACE in Las Vegas der Öffentlichkeit präsentiert: Citation M2 Gen3, CJ3 Gen3 und CJ4 Gen3. Auf der Systemebene machen die neuen Leichtjets einen großen Schritt nach vorne, unter anderem mit dem Garmin Autoland-System.

21.10.2024

Die CJ4 Gen3 wird Winglets erhalten und wird mit Garmin Autoland und dem neuen Avionikpaket Garmin G300 PRIME ausgerüstet. © Textron Aviation

Aufgrund eines Streiks der Gewerkschaft International Machinists Union (IAM) Ende September hatte Textron Aviation kurzfristig die Teilnahme an der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE in Las Vegas (22. – 24. Oktober 2024) abgesagt. Dann war aber eine Einigung mit der Gewerkschaft in Sicht, und Textron Aviation machte einen Rückzieher vom Rückzieher. Am Vortag der Messe hat das Unternehmen aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas heute auf dem Henderson Executive Airport im Süden der Spielermetropoloe Las Vegas gleich drei neue Muster vorgestellt: Die Citation CJ3 Gen3, Citation CJ4 Gen3 und Citation M2 Gen3.

Es handelt sich bei allen drei neuen Business Jets um deutliche Überarbeitungen der Vorgängermodelle, insofern ist eine neue Bezeichnung auch gerechtfertigt. Als erstes Muster soll die CJ4 Gen3 in Dienst gestellt werden. Textron Aviation strebt die Zulassung für 2026 an. CJ3 Gen3 und M2 Gen3 sollen 2027 folgen.

Alle drei Jets erhalten Garmin Emergency Autoland

Alle drei Muster werden mit dem Garmin Autoland-System ausgerüstet, das in einem Notfall das Flugzeug selbstständig auf dem nächsten geeigneten Flugplatz landen kann. Um dieses System installieren zu können, ist eine Autothrottle-Funktion notwendig, die alle drei Muster ebenfalls erhalten. Das Autthrottle-System wird ebenfalls von Garmin geliefert.

Ron Draper, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Textron Aviation, sagte bei der Vorstellung der Gen3: „Wir haben heute die Zukunft des Fliegens und die nächste Generation der Cessna Citation Leichtjets vorgestellt – die M2 Gen3, CJ3 Gen3 und CJ4 Gen3 – um das ikonische Erbe der bewährten Marke Citation fortzuführen und gleichzeitig modernste Fortschritte und Technologien einzuführen. Mit der revolutionären Garmin-Emergency-Autoland-Technologie und der völlig neuen Garmin G3000-PRIME-Avionik in der CJ4 Gen3 versprechen diese Flugzeuge, das Flugerlebnis zu verbessern. Das Hinzufügen des Autoland-Notfallsystems von Garmin zu unserer gesamten Produktpalette der Citation-Leichtjetfamilie stellt einen monumentalen Sprung in der Luftfahrttechnologie dar. Das System schützt vor einem Kontrollverlust bei Ausfall des Piloten, bietet automatische Notkommunikation und eine Landung im Bedarfsfall und gibt Piloten und Passagieren ein unvergleichliches Gefühl der Sicherheit.“

Die neueste CJ3-Generation, CJ3 Gen3, soll 2027 in Dienst gestellt werden. © Textron Aviation

Auch beim Rollen am Boden auf überfüllten Flughäfen – immer wieder eine Situation, in der es zu Zwischenfällen oder gar Unfällen kommt – hilft die neue Garmin-Avionik mit den Funktionalitäten 3D SafeTaxi und Runway Occupancy Awareness. Letztere warnt vor möglichen Hindernissen auf der Piste beziehungsweise vor potenziellen Gefahrenstellen.

Eigner einer M2 Gen2 und einer CJ3 Gen2 erhalten die Möglichkeit, nach der Zulassung der Gen3-Flugzeuge, ihre Jets über ein Service Bulletin mit dem Garmin Emergency Autoland-System nachrüsten zu lassen, kündigte der Hersteller in Las Vegas an.

Nachrüstung ist zum Teil möglich

Die Vernetzung der Flugzeuge nimmt weiter zu. So wird die CJ4 Gen3 über das LinxUs-System Echtzeitdaten nahtlos integrieren, damit die Cockpitcrews immer auf dem neuesten Stand sind.

Die Citation CJ4 ist bereits das größte Muster in der heutigen Citation-CJ-Familie. Die CJ4 Gen3 wird voraussichtlich eine maximale Reichweite von 2.165 nautische Meilen (umgerechnet 4.010 Kilometer) und eine maximale Nutzlast von 2.200 Pfund (998 Kilogramm) haben. Mit Platz für bis zu elf Insassen und einer Gepäckkapazität von 1.040 Pfund (472 Kilogramm) bietet der Jet nach Angaben des Herstellers überlegene Leistung und Vielseitigkeit.

Die CJ4 Gen3 wird mit Lithium-Ionen-Batterien für ein verbessertes Startverhalten und höhere Zuverlässigkeit bei kaltem Wetter ausgerüstet, außerdem erhält sie Winglets, die sie sofort als CJ4 Gen3 identifizieren. Die Textron-Aviation-Ingenierue haben bei der neuen CJ4-Generation auch die Kabinenakustik verbessert und überarbeiten die Cockpitbeleuchtung. In die Überarbeitung der Flugzeuge sind Rückmeldungen von bestehenden Eignern eingeflossen.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der NBAA 2024:

Honeywell sieht steigenden Bedarf an Geschäftsreisejets

Die Flotte von Jet Aviation in den USA wächst deutlich

Die Schweiz bereitet sich auf die Ankunft der Global 7500 vor

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.